Microlot Coffee - Entdecke unseren Kaffee aus Brasilien

Es ist wieder Zeit für einen neuen Microlot Coffee. Unser Farmer Ismael aus Brasilien hat da was euch - und zwar unseren neuen Brasil Microlot Coffee! Der Kaffee wurde am 13.07.2021 geernet und ist ab sofort in unserem Online-Shop und in der Showrösterei in Partenkirchen erhältlich! Bei diesem Microlot Coffee wurde wieder viel mit der Fermentation der Kaffeekirschen gespielt. Wenn du mehr über den Prozess der Kaffeeaufbereitung erfahren willst klicke hier. Weitere Informationen über die Fermentation findest du in diesem Artikel. Aber nun zurück zum neuen Microlot Coffee aus Brasilien. Er wurde auf Ismaels Farm São Silvestre angebaut. Die Farm liegt auf 1200 m Höhe, im mittleren Osten Brasiliens. Aufgrund der Schönheit der Natur und dem guten Klima, wird die Umgebung um die Farm oft als unberührte Wildnis bezeichnet. Weitere Infos über die Farm, den Microlot Coffee aus Brasilien und seinen Herstellungsprozess erfahrt ihr in diesem Blogartikel. Viel Spaß beim lesen wünscht euch Elias Fischbacher von der Wildkaffee Rösterei.

 

Microlot Coffee aus Brasilien - Fakten über die Farm

 

Wie bereits oben erwähnt stammt dieser Microlot Coffee von unserem Farmer Ismael aus Brasilien und seiner São Silvestre. Die Farm umfasst gut 400 Hektar und es finden über 2 Millionen Kaffeepflanzen darauf Platz. Auf 1200 Metern über dem Meeresspiegel werden dort die Varietäten Yellow Catuai, Red Catuai, Yellow Bourbon und Red Icatú kultiviert. Ende Mai beginnt dort die Erntezeit, die bis August andauert. In diesem Zeitraum werden über 40 Mitarbeiter beschäftigt. Rund um die Plantage kann man die atemberaubende Natur genießen. Tolle Landschaften, unberührte Wildnis und die frische Luft, sowie das Klima zeichnen diese Anbauregion aus. Nicht nur das Team um Farmer Ismael und seine Brüder lieben diese Natur, auch die Kaffeepflanzen fühlen sich dort pudelwohl. Seit 1901 wird dort von der Familie Andrade Kaffee angebaut.

 

Microlot Coffee aus Brasilien - Interessantes über den Aufbereitungsprozess

 

 

 Als erstes müssen natürlich die besten Kaffeekirschen für den Aufbereitungsprozess gefunden werden. Für die aerobe Aufbereitung eignen sich die Kirschen, die eine hohe Konzentration an Glukose und Fruktose enthalten. Mithilfe eines Refraktometers wurde dann die Varietät Red Catuai ausgewählt. Die Kirschen wurden dann exakt am 13.07.2021 geerntet und nach der Ernte mehrfach sortiert. Mithilfe einer modernen Sortierungsmaschine, die anhand der Dichte der Kirschen arbeitet, werden nur die unreifen Kirschen aussortiert. Nach diesem Prozess, werden die Kirschen nochmals von einer weiteren Maschine nach der Farbe sortiert, ehe die wirklich perfekten Früchte in sogenannte Open Air Tanks gefüllt und für 86 Stunden bei durchschnittlich 24 Grad fermentiert werden. Nach der Fermentierung beträgt die Temperatur der schleimigen Kaffeemasse circa 35 Grad. Nun wird der Microlot Coffee aus den Tanks in die Trocknungsbetten gegeben. Hierbei dauert der Trocknungsprozess 28 Tage, also deutlich länger als bei anderen Kaffees. Die längere Trocknungszeit sorgt dabei für mehr Gleichmäßigkeit des Microlot Coffees.

 

Microlot Coffee aus Brasilien - Es entsteht ein spannendes Geschmacksbild

 

Unser Röstmeister Stalti hat den Microlot Coffee aus Brasilien hell geröstet. Durch die Fermentierung, den deutlich längeren Trocknungsprozess sowie die schonende Weiterverarbeitung in der Wildkaffee Rösterei werden sehr spannende Geschmacksnoten bei diesem Microlot Coffee hervorgerufen. Die helle Röstung eignet sich ideal für die Zubereitung als Filterkaffee. Es entsteht ein süß, fruchtiges Geschmacksbild mit besonderen Noten nach roten Beeren. Wer fruchtige Espressi mag, der kann seinen Brasil Microlot Specialty Coffee auch im Siebträger, oder der Herdkanne als hellen Espresso zubereiten. Beide Zubereitungen sorgen auf jeden Fall für einzigartige Geschmacksnoten und man merkt, dass die Familie Andrade sehr viel Zeit und Erfahrung in ihre Kaffeeproduktion legen. 

 

Specialty Coffee Zubereitung im Handfilter - Die Aufbereitung erkannbar in der Tasse

 

Kommen wir zur Umsetzung! Wir zeigen dir zwei spannende Varianten, um das Maximale aus deinem Microlot Coffee aus Brasilien herauszuholen, denn er ist wirklich vielseitig einsetzbar. 

 

Für die Zubereitung mit dem Handfilter brauchst du 20 Gramm Brasil Microlot Coffee, 300ml Wasser (89-94 Grad) und dein Handfilter-Set zum Beispiel den neuen Kalita Stainless Wave Dripper in Kombination mit dem Kalita Wave Filterpapier

 

1. Das Filterpapier in den Handfilter einsetzen und sowohl den Filter, als auch deine Tasse oder Karaffe mit dem heißen Wass ausspülen.

2. Nun den gemahlenen Microlot Coffee aus Brasilien in den Filter geben, etwas schwenken damit ein gerades Kaffeebett entsteht und circa 60ml Wasser in Kreisbewegungen aufgießen - 30 Sekunden vorbühen lassen!

3. Jetzt die restlichen 240ml Wasser in Kreisbewegungen langsam und konstant nachgießen.

4. Der Brühvorgang sollte zwischen 2:30 - 3 Minuten lang dauern.

5. Genießen!

 

 

Wie bereits oben erwähnt spielt die Aufbereitung, sowie der Trocknungsprozess eine große Rolle für das Endergebnis in deiner Tasse. Die Fermentierung sorgt für die speziellen fruchtig, süßen Noten. Im Zusammenspiel mit dem schonenden Röstprozess entsteht dieser Specialty Coffee, der sich deutlich von anderen Filterkaffees abhebt. Probieren lohnt sich also auf alle Fälle!

 

Mal was Anderes! Microlot Coffee als Espresso zubereitet

 

Lust etwas Neues auszuprobieren? Dann bereite den hell gerösteten Specialty Coffee von Ismael aus Brasilien doch mal im Siebträger als hellen Espresso zu!

Für einen doppelten Espresso benötigst du 19 - 22g gemahlenen Brasil Microlot Coffee, natürlich eine Siebträger-Maschine, die Wassertemperatur sollte dabei auf 92 Grad eingestellt werden. 

 

1. Spanne deinen Siebträger aus und wische ihn mit einem Tuch sauber aus.

2. Wiege deinen Kaffee genau ab und gebe ihn in den Träger. Im Idealfall mahlst du deinen Kaffee frisch, so bleibt der besondere Geschmack des Microlot Coffee möglichst lange erhalten.

3. Verteile nun das Kaffeemehl gleichmäßig und verdichte ihn mit Hilfe eines Tampers.

4. Spüle die Brühgruppen und spanne anschließend den Siebträger ein.

5. Stelle die Tasse unter den Auslauf und starte den Brühvorgang. Bei 40ml sollte dieser zwischen 25 - 30 Sekunden andauern.

6. Genießen!

 

Du wirst ein komplett Neues Espressoerlebnis erleben. Durch die helle Röstung und die dadurch beibehaltene Säure wird der Espresso sehr fruchtig.Der für Espresso typische kräftige Geschmack in Kombination mit eben dieser Fruchtigkeit ist sicherlich nicht etwas für Jedermann, aber definitiv etwas für Kaffeefans, die etwas experimentierfreudiger sind. Probiert es einfach mal aus!

 

Wenn du jetzt Lust auf diesen Microlot Coffee aus Brasilien bekommen hast, dann schau gerne mal in unserem Online-Shop vorbei. Dort findest du auch viele weitere Kaffeespezialitäten. Weiteres Zubehör zur Kaffeezubereitung findest du hier.

 

Weitere interessante Artikel:

Microlot Coffee - Einzigartiger Kaffee aus dem Jemen

Specialty Coffee aus Costa Rica - Entdecke den exotischen Geschmack

Kaffeebohnen aufbewahren - So bleibt dein Kaffee lange frisch!

 

Passende Artikel

Kalita_dripper_stainless_steal_filterkaffee
Inhalt 1 Stück
45,00 € *