Specialty Coffee aus Costa Rica - Entdecke den exotischen Geschmack!

Schon entdeckt? Seit kurzem ist er in unserem Online-Shop und in der Showrösterei in Partenkirchen erhältlich. Unser neuer Specialty Coffee aus Costa Rica! Er ist ein sehr besonderer Kaffee. Durch seine anaerobe Aufbereitung und die helle Röstung ist er eine echter Specialty Coffee. Seine speziellen, fruchtigen Noten entfaltet er am besten als Filterkaffee. Wer etwas experimentierfreudiger ist, kann den Specialty Coffee aus Costa Rica auch mal als hellen Espresso zubereiten. Dabei kommt ein sehr fruchtiges Endergebnis heraus, welches doch eher außergewöhnlich ist. Weitere spannende Fakten rund um unseren neuen Specialty Coffee aus Costa Rica erfahrt ihr in diesem Blogartikel. Viel Spaß beim Entdecken wünscht euch Elias Fischbacher von der Wildkaffee Rösterei!

 

Specialty Coffee aus Costa Rica - Spannendes über die Farm

 

Die Mikromühle Vamay setzt sich aus dem Namen der Kaffeefarm, Vapor, und ihrer Besitzerin Mayra zusammen. Mayras Familie hat bereits eine lange Geschichte im Specialty Coffee Anbau. Nach finanziellen Schwierigkeiten begann die Familie 2020 nicht nur Specialty Coffee anzubauen, sondern diesen auch selbst zu verarbeiten. Früher belieferte die Familie große Mühlen in der Region... und genau das trieb sie nach und nach in die roten Zahlen. Die Farmerfamilie suchte deswegen nach einer Lösung, um ihren Bauernhof samt Kaffeefarm weiterhin ertragreich zu gestalten. Schließlich fokussierten sie sich auf den Specialty Coffee Anbau und strukturierten diesen neu. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Anbau hochwertiger Specialty Coffees aus Costa Rica. Sie gründeten ein Unternehmen, welches sich um die Umwelt und die Mitarbeiter kümmert. Heute ist die Mikromühle Vamay ein von Frauen geführtes, etabliertes Kaffeeprojekt. Bei der Verarbeitung haben sie gemerkt, dass der Trocknungsprozess des Kaffees eine große Rolle spielt. Diesen Prozess hat Vamay im Laufe der Jahre perfektioniert und heute betrachten sie sich als Spezialisten in diesem so wichtigen Prozess.

 

Specialty Coffee aus Costa Rica - Was macht ihn so besonders?

 

Nach der Ernte wird der Specialty Coffee, besser gesagt die Kirschen, für 5 Tage in Säcken fermentiert. Danach werden die fermentierten Kirschen auf so genannten Hochbeeten verteilt. Die Beete befinden sich übrigens unter einem Vordach, damit sie vor Regen geschützt werden. Am Tage wird der Specialty Coffee aus Costa Rica stündlich umgeschichtet, damit er gleichmäßig trocknen kann. Die Schicht ist dabei ziemlich dünn, nur etwa 5 bis 8 cm. Nach circa 16 Tagen ist dann der richtige Trocknungsgrad erreicht. Der Specialty Coffee enthält jetzt noch knapp 10 % Feuchtigkeit. In der nahe gelegenen Mühle Don Cayito wird der Kaffee dann sortiert und für den Export aus Costa Rica vorbereitet. 

Du willst weitere Informationen über Kaffee-Aufbereitungen bekommen? Dann lese unseren letzten Blogartikel, den findest du hier.

 

Wie schmeckt dieser Specialty Coffee am besten?

 

Wie eingangs schon erwähnt ist der Specialty Coffee aus Costa Rica ein geschmackliches Highlight. Wir genießen ihn am liebsten als Handfilter oder Chemex zubereitet. Auch in der AeroPress ist es ein sehr interessantes Erlebnis. Fans von Specialty Coffee finden sicher auch die Zubereitung als Espresso spannend. Alle Zubereitungen sind lohnenswert, denn die verschiedenen Noten werden so immer wieder neu entdeckt und rufen ganz neue Geschmacksrichtungen hervor.. Einmal eher fruchtiger, dann doch wieder exotischer. Etwas rumzuprobieren lohnt sich also. 

 

Specialty Coffee aus Costa Rica als Filterkaffee

 

Als Filterkaffee zubereitet dominieren die exotisch, süßen Noten nach Banane, Blaubeere und Karamell. Der Geruch ist sehr intensiv und die verschiedenen exotischen Gerüche sind sofort erkennbar. Ein leichter Körper rundet diesen Specialty Coffee gelungen ab. Man schmeckt sehr puristisch heraus, dass es ein Specialty Coffee aus Südamerika ist. Die für diese Anbauregion typischen fruchtigen Noten sind spannend und schmecken einfach richtig gut. Auch die durch die aerobe Aufbereitung entwickelte exotische Süße macht ordentlich was her. Wer einen noch klareren Geschmack liebt, der sollte die Zubereitung in der Chemex oder Aeropress probieren!

 

Mal ganz anders! - Specialty Coffee als Espresso zubereitet

 

Als Espresso zubereitet zeigt der Specialty Coffee seine volle Ladung an Fruchtigkeit. Die helle Röstung sorgt für einen hohen Säuregehalt, was diesen Specialty Coffee extrem fruchtig macht, aber auch die exotischen Noten sind deutlich erkennbar und typisch für Specialty Coffees aus Südamerika und eben Costa Rica. Die leicht schokoladige Note rundet diesen Specialty Coffee ab. Wirklich sehr interessant und es lohnt sich, diese Spezialität auch mal ganz anders zu genießen.

 

Südamerikanischer Specialty Coffee - Ähnlichkeiten

 

Der Specialty Coffee aus Costa Rica ähnelt anderen südamerikanischen Specialty Coffees sehr. Das liegt natürlich an den ähnlichen klimatischen und ökologischen Bedingungen in diesen Ursprungsländern. Unser Specialty Coffee aus Panama ist geschmacklich beispielsweise sehr ähnlich. Natürlich ist eine gewisse Unterscheidung möglich, denn beide Specialty Coffees unterlaufen verschiedenen Aufbereitungsprozessen. Dabei entwickeln sich eben unterschiedliche Geschmacksnoten. Dennoch merkt man einfach, dass beide Kaffees einen ähnlichen Ursprung haben. Sehr spannend und erwähnenswert! Es lohnt sich also beide Kaffees einfach mal zu vergleichen!

 

Hast du jetzt Lust auf Specialty Coffee bekommen? Dann sichere dir den Costa Rica jetzt gleich unter den Hellen Röstungen. Weiteres Zubehör bekommt ihr ebenfalls bei uns. 

 

Entdecke auch unsere Reels über den Specialty Coffee aus Costa Rica, sogar mit Rezeptempfehlung und Cupping-Vergleich!

 

Weitere interessante Artikel:

Microlot Coffee - Einzigartiger Kaffee aus dem Jemen!

AeroPress Rezept und Geschichte - Von der Frisbee zum Kaffee

Microlot Coffee - Entdecke unseren Kaffee aus Brasilien

Passende Artikel

Chemex Coffeemaker
Inhalt 1 Stück
ab 44,90 € *