Microlot Coffee - Einzigartiger Kaffee aus dem Jemen!

Kaffeefreunde aufgepasst! Im Zuge der Sheba Coffee Auction - The Hidden Gems of Yemen konnten wir von der Wildkaffee Rösterei 5 Microlot Coffees aus der ältesten Kaffeegenuss-Region, dem Jemen, ersteigern. Gehen wir kurz und knapp auf die Geschichte des Kaffees im Jemen ein: 1450 entdeckten die jemenitischen Sufi Mönche das belebende Getränk für sich, um nächtelang wach zu bleiben und meditieren zu können. Ihre Entdeckung teilten die Sufis mit Pilgern, die den Kaffee in die Welt trugen. Erst nach Mekka, von dort aus in die Metropolen Kairo, Damaskus und Istanbul. Um 1650 kam der Kaffeegenuss langsam nach Europa und sorgte dafür, dass der Kaffee des Jemens von der Hafenstadt Al Mocha in die ganze Welt verschifft wurde. Im 18. Jahrhundert endete das jemenitische Monopol, weil viele Länder mit der Kaffeeproduktion nachzogen. Heute beträgt der weltweite Exportanteil des Jemens nur noch 0,1 %. Dennoch genießt der jemenitische Kaffee bei Freunden des Microlot Coffee auch heute noch eine ganz besondere Stellung. All diese Hintergründe bewegen Sheba Coffee, eine neue Ära des jemenitischen Kaffees zu starten. Wir von der Wildkaffee Rösterei freuen uns sehr euch unseren neuen Microlot Coffee aus dem Jemen zu präsentieren und ein Stück arabische Kaffeegeschichte nach Deutschland zu bringen. 

 

 

Microlot Coffee - Woher aus dem Jemen stammt der Kaffee?

 

 

Wie oben erwähnt, konnten wir 5 Microlot Coffees bei der Sheba Coffee Auction ersteigern: Haraz 03, Haraz 04, Hayma 07, Anis 01 und Anis 02. Wo genau der Microlot Coffee herkommt und viele weitere interessante Fakten lest ihr im folgenden Abschnitt:

 

Tipp! Klicke ganz einfach auf die Zwischenüberschriften, um mehr Informationen über die Gebiete aus dem Jemen zu erhalten.

 

 

Microlot Coffee aus dem Jemen - Haraz

 

 

Das Anbaugebiet liegt am Rande der Provinz Sana'a. Es ist das berühmteste Kaffeeanbaugebiet im ganzen Jemen. Mit seinen hohen Bergen und der wilden Landschaft ist die Haraz Region allgemein als das Land über den Wolken bekannt. Die Region ist führend im jemenitischen Kaffeeanbau und hat seine alten Anbaumethoden stets beibehalten. Heute ist Haraz Vorreiter für das Aufleben der jemenitischen Kaffeespezialitäten, wobei sich viele regionale Nachbarn ein Beispiel an den Kaffeebauern von Haraz nehmen.

 

Wir konnten uns den Microlot Coffee Haraz 03/04 sichern. Beide wurden zwischen 1700 und 1900 Metern vom Eastern Haraz Collective aus East Haraz und von Farmer Mohamed Awab Shibam aus Attara angebaut. Während der Microlot Coffee aus East Haraz der Varietät Jadi angehört und Natural aufbereitet wird, entstammt der Microlot Coffee aus Attara der Jufini Varietät, welche anaerob aufbereitet wird. Beide Sorten werden 2-3 Wochen getrocknet.

 

Hier findest du die Cupping Profile: Haraz/03, Haraz/04

 

 

Microlot Coffee aus dem Jemen - Al Hayma

 

 

Das Anbaugebiet Al Hayma ist ebenfalls ein Randgebiet der Provinz Sana'a. Das sehr hoch gelegene Anbaugebiet verfügt über ein raues Klima. Durch die hohen Temperaturen und die daraus resultierende Dürre ist Al Hayma eine Region mit einem sehr geringen Ernteertrag. In einigen Dörfern ist die Ernte nicht höher als 15 Tonnen Kaffeekirschen, was einer Menge von circa 1,5 Tonnen entspricht. Aber es zählt ja nicht die Menge, sondern der Geschmack. Der Microlot Coffee aus Al Hayma ist eine echte Spezialität. Die Erntephase in dieser abgelegenen Bergregion ist die Letzte im Jemen, da die Kirschen deutlich mehr Zeit für den optimalen Reifegrad benötigen.

 

Bei der Auktion konnten wir uns den Microlot Coffee Hayma 07 sichern. Angebaut wurde dieser vom ehemaligen Militärs Offizier Naji Hussain Ahsen Al-Jaberi im Dorf Al Mahjar. Die Varietät Udaini wird auf knapp 2250 Metern angebaut und nach der Ernte 2-3 Wochen getrocknet und Natural aufbereitet.

 

Hier findest du das Cupping Profil: Hayma/07

 

 

Microlot Coffee aus dem Jemen - Anis

 

 

Das Anbaugebiet Anis liegt inmitten der Provinz Dhamar. In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Region zu einem immer wichtigeren Mitstreiter im jemenitischen Kaffeeanbau. Verglichen mit den anderen beiden Regionen ist das Land in Dhamar fruchtbarer und sorgt dadurch für eine deutlich ertragreichere Ernte. Der Microlot Coffee wird hier sowohl in den von Bergen umringten Tälern, als auch auf den umliegenden Bergen angebaut. Durch das große Potenzial und das geweckte Interesse der Kaffeewelt ist die Anis-Region definitiv auf dem aufsteigenden Ast.

 

Bei der Sheba Coffee Auction ersteigerten wir uns die beiden Microlot Coffees Anis 01 und 02 aus den Dörfern Al Shat und Al Saraba. Der Microlot Coffee gedeiht zwischen 1900 und 2100 Metern und wird von Farmer Abdullah Mohamed Ali Tamesh und dem Kollektiv Wadi Al Saraba angebaut und geerntet. Anis/01 entstammt der Varietät Dwairi, während Anis/02 der Udaini Varietät angehört. Auch hier werden beide Sorten 2-3 Wochen getrocknet und Natural aufbereitet.

 

Hier findest du die Cupping Profile: Anis/01, Anis/02

 

 

Microlot Coffee - Wann und wo ist der Specialty Coffee aus Jemen verfügbar?

 

 

DIe 5 Sorten haben verschiedene Eigenschaften und natürlich Geschmacksunterschiede. Deshalb werden sie bei uns auch sortenrein verkauft. Jeder Microlot Coffee bekommt seine individuelle Röstung. Unsere Röster Hardi und Stalti wollen so das Beste aus dem Microlot Coffee herausholen und den einzigartigen Geschmack aus dem Microlot Coffee aus dem Jemen hervorheben.

 

Als Erstes könnt ihr den Jemen Haraz/03 Microlot bei uns im Online-Shop, oder in der Showrösterei in Partenkirchen erwerben. Durch die helle Röstung und seinen süßen Geschmack nach Datteln und dunklen Kirschen mit Noten Grapefruit eignet sich diese Kaffeespezialität perfekt für die Zubereitung als Filterkaffee.

 

Bei unserem Partnershop Balthasar könnt ihr euch bereits jetzt den Jemen Anis/02 Microlot sichern. Auch der Anis/02 ist hell geröstet und erinnert geschmacklich an Milchschokolade mit Aromen von getrockneten Datteln und Gewürzen. Dieser Geschmack wird von feinen Noten nach schwarzer Johannisbeere und Mandarinen begleitet. Der Kaffee eignet sich damit perfekt für die Filterkaffee-Zubereitung.

 

Jetzt schnell bestellen! Wir haben nur 27 Kilogramm des Microlot Coffee Haraz/03 auf Lager.

 

Wir freuen uns auf eure Bestellungen und natürlich auf eure Erfahrungsberichte dieser wirklich interessanten Microlot Coffees. Viel Spaß beim Genießen!

Passende Artikel

Chemex Coffeemaker
Inhalt 1 Stück
ab 44,90 € *