Kalita Wave erklärt - eine Anleitung für die Zubereitung

Viele Wege führen zum perfekten Filterkaffee. Einer davon ist der mit dem Kalita Wave Dripper und Filterpapier. Aber was genau macht den Kalita Wave so besonders? Wie brüht man mit ihm kaffee auf und wie schmeckt dieser Pour Over. Außerdem stellt sich auch die Frage, warum so viele Dripper aus Japan kommen. Wir schauen uns mal den Drippermarkt an und legen dabei den Fokus auf den Dripper von Kalita.  

 

Kalita Wave – Woher der kommt

 

Der Wave Dripper stammt von der japanischen Firma Kalita aus Yokohama. Das Unternehmen gibt es seit Ende der 1950er-Jahre. In Europa bekannt geworden ist sie dann tatsächlich durch ihre Wave-Serie, die zum einen den Kalita Wave Dripper und zum anderen das Wave-Filterpapier umfasst. Jetzt gehören auch Kannen und weitere Modelle dazu. Kalita produziert heute insgesamt Hand-Kaffeefilter, Keramik-Produkte, hitzebeständige Glasprodukte, Kaffeemühlen, elektrische Kaffeemaschinen, kommerzielle Kaffeemaschinen, Espressomaschinen und weitere kaffee- und teerelevante Ausrüstungsgegenstände.

 

Kalita Wave – Aufbau des Drippers 

Der hier bekannt gewordene Kalita Wave Dripper besteht aus hochwertigem und rostfreiem Edelstahl. Sein Griff wird aus dunklem Melamin, also Kunstharz, gefertigt und nimmt beim Kaffee brühen keine Hitze auf. Der Dripper selbst hat einen flachen Boden mit drei kleinen Löchern. Sinn des flachen Bodens ist, dass beim Aufbrühen das Wasser nicht channelt, also in wenigen Kanälen durch das Kaffeemehl rauscht, sondern der gesamte Kaffee gleichmäßig und langsam extrahiert wird. Richtig bekannt geworden ist der Kalita Wave 2013 durch Erin McCarthy, der mithilfe dieses Drippers den US Brewers Cup gewonnen hatte.  Den Kalita Wave Dripper gibt es in den Größen 155 für ein bis zwei Tassen und 185 für zwei bis vier Tassen. 

 

Kalita Wave – Die Wellen im Papier 

Das Kalita Wave Filterpapier hat, wie der Name schon verspricht, Wellen. Insgesamt sind es 20 Waves. Durch diese Wellen haben das Filterpapier und somit auch das Kaffeemehl und das Wasser weniger Kontaktpunkte mit dem Dripper beim Aufbrühen. Somit kühlt das verwendete Wasser weniger ab während des Brühprozesses. Außerdem kann das Wasser durch diese Abstände leichter ablaufen. Es entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei den V60-Drippern von Hario mit ihren schräg verlaufenden Rippen.  

 

Kalita Wave – Unterschiede zu Hario V60

 

Auch der V60-Handfilter von Hario kommt aus Japan. Und dieser steht wie kein anderer für die Lust am Kaffeemachen im Zuge der Third Coffee Wave. Die Unterschiede zwischen Hario-Dripper und Kalita Wave sind massiv. Kalita Wave ist ein sogenannter Flat-Bottom-Dripper, also ein Handfilter mit flachem Boden, wohingegen der Hario Dripper spitz zuläuft. Der flache Boden beim Kalita-Dripper hat drei kleine Löcher, der Hario-Boden hat nur ein großes Loch. Somit läuft beim Hario V60 das Wasser schneller durch als beim Kalita Wave. Außerdem sorgt der flache Boden für weniger Turbulenzen im Wasser, als es bei kegelförmigen Filtern der Fall sein kann. Ein weiterer Unterschied ist, dass man beim Kalita Wave durchaus dünneres Filterpapier verwenden kann, da der Boden das Gewicht von Wasser und Kaffee trägt, beim V60 sollte man starke Papierfilter verwenden, da durch das große Loch sich Druck von Wasser und Kaffee erhöht.  

 

Kalita Wave – Unterschied zu anderen Pour-over-Drippern 

Bezeichnend für den Kalita Wave Filter ist seine gedrungene Form. Er hat gerade mal eine Höhe von 6,5 Zentimetern. Der Hario V60 ist mit 11,5 Zentimetern fast doppelt so hoch. Der Origami-Dripper ist auch höher mit knapp 9 Zentimetern und der Cafec Flower Dripper hat viele Varianten mit verschiedensten Winkeln und verschiedenen Höhen. Darunter zum Beispiel den Flower Deep 27 mit einem Winkel von nur 27 Grad und einer Höhe von 12 Zentimetern. Durch den flachen Boden hat der Kalita Wave auch einen anderen Winkel und somit relativ steile Wände. Im Dripper von Kalita steht das Wasser vergleichsweise länger als bei konischen Drippern, was eine höhere Extraktion bedeutet. Es ist im Grunde einfach: jeder Dripper hat andere Eigenschaften, die einen mag man, die andere nicht – also am besten selbst herausfinden, welcher Dripper für dich der beste/schönste ist. 

 

Kalita Wave – wie schmeckt der Kaffee?

 

Beim Kalita Wave Dripper kommt – vermutlich – das Kalita Wave Filterpapier zum Einsatz. Somit wird es schon mal ein sauberer Kaffee, der frei von Partikeln ist. Also entsteht ein klarer Kaffee mit wenig Körper. Wie dein Kaffee aus einem Kalita Wave Dripper schmeckt, liegt weniger am Dripper, als an den Faktoren Kaffee, Mahlgrad, Rezept. Wenn du dir also einen äthiopischen Kaffee holst, dann dominieren blumige Zitrusnoten. Holst du Dir einen Specialty Coffee aus El Salvador – wie etwa unseren neuen Bourbon oder Pacamara von unserer eigenen Farm – bekommst du Noten von Rum, Kakao und Beeren. Es liegt also ganz an dir. Nachfolgend natürlich ein passendes Rezept für deinen Kalita Wave Dripper.

 

 

Kalita Wave – Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Du benötigst 18 Gramm (selbst gewählten) Kaffee. Eventuell eine unserer hellen Röstungen. Und dazu 270 Milliliter Wasser.

 

  1. Kaffeebohnen abwiegen (wir empfehlen als Startrezept ein Verhältnis von 1:15 also 18 Gramm Kaffee auf 270 Milliliter Wasser)
  2. Filterpapier einsetzen, Filter und Tasse/Karaffe mit heißem Wasser ausspülen, anschließend Kaffee einfüllen (der Kaffee sollte mittel bis grob gemahlen sein)
  3. Der erste Aufguss sollte mit 2 bis 3 mal so viel Wasser wie Kaffeemehl erfolgen, also in diesem Fall gut 50 ml
  4. Jetzt kommt das Blooming, in der das CO2 aus dem Kaffee entweicht und der Kaffee einmal durchfeuchtet wird. (diese Phase sollte etwa 30 Sekunden dauern)
  5. Gieße das restliche Wasser in Kreisbewegungen langsam und konstant nach (zum Beispiel bis 120 ml, dann bis 200 ml und dann bis 270 ml)
  6. Dieser Schritt ist optional: manche schwenken den Filter, manche rühren einmal durch
  7. Die Extraktion sollte nach 2 bis maximal 3 Minuten beendet sein 

 

Kalita Wave – welche Produkte gibt es (bei uns)

 

Die Kalita Wave Serie umfasst mittlerweile richtig viele Produkte. Viele verschiedene Dripper in unterschiedlichen Farben, Formen und Materialien. Servierkannen und Filterpapiere. Bei uns im Shop findest du derzeit das Kalita Wave Filterpapier. Normalerweise auch den klassischen Wave Dripper aus Edelstahl, doch momentan ist er ausverkauft und muss erst wieder geliefert werden. Schau dich doch einfach mal in unserem Shop um. Du findest bestimmt etwas Passendes.

 

Kalita Wave Dripper – Zahlen Daten Fakten

 

Hier noch mal der technische Überblick zum Kalita Wave Dripper:  

 

  • Hersteller: Kalita Co., Ltd., Yokohama, Japan
  • Typ: Flat Bottom Dripper
  • Größen: 155 für 1-2 Tassen / 185 für 2-4 Tassen
  • Material Körper: hochwertiger rostfreier Edelstahl
  • Material Griff: Kunstharz Melamin
  • Farbe Griff: dunkles Braun
  • Gewicht: 92 g
  • Höhe: 6,5 cm
  • Durchmesser oben: 8,2 cm
  • Durchmesser unten: 4,9 cm
  • Eigenschaften: spülmaschinenfest, hitzebeständig

 

Passendes Filterpapier gibt es bei uns im Shop auch zu kaufen.

  

Kalita Kaffee - Fazit

 

Der Kalita Wave Dripper ist mitsamt dem Wave Filterpapier eine nicht nur optisch ansprechende Möglichkeit, deinen Filterkaffee aufzubrühen. Er bietet auch gewisse Vorteile oder nennen wir es mal Eigenschaften, die andere Dripper nicht haben. Du kannst mit dem Wave Dripper einen geschmackvollen Kaffee aufbrühen, deshalb empfehlen wir ihn dir gern. Wir empfehlen dir aber auch viele andere Dripper, darum wäre es im Endeffekt besser, du probierst dich ein wenig aus und findest selbst heraus, welcher Dripper dir am meisten zusagt. Und es kann ja auch nicht schaden, ein paar Dripper zu Hause zu haben – rein für die Abwechslung und so …du weißt schon!

 

Passende Artikel

Mockup_El_Salvador_Bourbon_CSP
Inhalt 0.25 Kilogramm (39,60 € * / 1 Kilogramm)
9,90 € *