Konsum Kaffee in Deutschland – so trinkt man 2022 in Deutschland Kaffee!

Braun, heiß und mit gut 800 möglichen Aromen. Die Rede ist von Kaffee. Und da wir Deutschen voll auf Statistiken und Jahresberichte stehen, gibt es auch zum Thema „Konsum Kaffee“ jährlich einen Bericht: Den Tchibo Kaffeereport. Der belegt auch für 2022 wieder: Das Konsumverhalten-Kaffee ist weiter gestiegen. 89,2 Prozent der Befragten trinken täglich Kaffee. Befragt wurden für den Report 5.000 Menschen aus ganz Deutschland im Alter zwischen 18-75 Jahren. Wir haben uns den Report natürlich auch angesehen und hier mal ein paar Fakten über den „Kaffee Konsum 2022“ zusammengefasst.

 

Konsum Kaffee Deutschland – Bundesländer nach Menge

 

Die tägliche Tasse Kaffee gehört für knapp 90 Prozent der Befragten einfach dazu. So viel zum Kaffee-Konsum 2022 in Deutschland. Der Rest ist im Grunde zu vernachlässigen: 7 Prozent trinken noch mehrmals in der Woche Kaffee, jeweils um 1,5 Prozent genießen Kaffee einmal die Woche bis mehrmals im Monat und noch nicht mal ein Prozent beschränkt sich auf einmal Kaffee pro Monat. Die Top-Kaffeetrinker in Deutschland sind dabei in Brandenburg knapp 94 Prozent der Brandenburger trinken mindestens täglich Kaffee.  Das „Schlusslicht“ bildet Bremen; hier liegt der tägliche Kaffee-Konsum bei gerade Mal 87 Prozent aller Bremer. Bayern liegt übrigens mit 88 Prozent nur auf dem viertletzten Platz. 

 

Konsum Kaffee Deutschland – so viel trinken wir täglich

 

Am meisten Kaffee trinken wir im höheren Alter. 3,8 Tassen pro Tag ist der Kaffee-Konsum 2022 der Gruppe zwischen 56 und 65 Jahren. Danach nimmt der Konsum langsam wieder ab und davor nimmt er in großen Schritten zu: 18- bis 21-Jährige trinken im Schnitt knapp 2 Tassen pro Tag, zwischen 22 und 35 Jahren sind das bereits knapp drei Tassen und ab 36 liegt der Kaffee-Konsum bei 3,5 Tassen täglich. Das durchschnittliche Konsumverhalten Kaffee liegt also bei etwa dreieinhalb Tassen, das untere Ende der Skala, weniger als eine Tasse pro Tag, wird in jeder Altersgruppe fast gar nicht konsumiert. Am oberen Ende der Skala liegen mehr als fünf Tassen Kaffee täglich. Diese Menge wird in Deutschland immerhin durchschnittlich von 10 Prozent der Kaffeetrinker konsumiert.

 

Wusstest du schon? Der Konsum von Frauen und Männern unterscheidet sich kaum und liegt bei 3,2 beziehungsweise 3,5 Tassen pro Tag.

 

Konsum Kaffee Deutschland – das erste Mal

 

Der Durchschittsdeutsche trinkt seinen ersten Kaffee im Alter von 16 bis 16,5 Jahren. Am jüngsten sind dabei die Bremer mit 15,9 Jahren, am ältesten sind dabei die Menschen in Sachsen-Anhalt mit 17,9 Jahren. Bayern liegt voll im Schnitt mit 16,5 Jahren. Interessant ist dabei jedoch was für einen Eindruck der erste Kaffee hinterlässt. Bei 37,7 Prozent der Befragten war das zum Glück „Das duftet aber gut“, knapp gefolgt von „Ich musste ihn direkt ausspucken“ mit immer noch hohen 36,7 Prozent. Mehr Menschen erinnern sich daran, dass der Kaffee sehr gut Geschmackt hat, aber gut ein Drittel erinnert sich daran, dass er sehr bitter war (vermutlich war der erste Kaffee einfach schlecht gemacht). Wie wir aber bereits gelernt haben, schreckt der erste Eindruck kaum jemanden ab: Da der Konsum Kaffee bei mehr als drei Tassen täglich ab einem Alter von 36 Jahren ist.

 

Wusstest du schon? Knapp sechs Prozent der Befragten haben sich nach ihrem ersten Kaffee gar nichts gedacht.

 

Konsum Kaffee Deutschland – vom ersten Schluck zur Gewohnheit

 

Also auch wenn der erste Eindruck von Kaffee nicht gut ist, trinken ja immer noch sehr viel Deutsche das braune Gold. Zu Recht sagen wir als „Röster des Jahres“. Und es muss auch einen Grund dafür geben. Top-Grund, warum Menschen mit Kaffeetrinken angefangen haben, sind die Eltern. „Ich habe es mir von meinen Eltern abgeschaut“ sagen 35 Prozent, und ein weiteres Drittel der befragten hat aus Neugier angefangen. Weitere Gründe sind „um besser aufzuwachen“, „um erwachsen zu wirken“ und weil „viele meiner Freunde schon Kaffee tranken“. 

 

Wusstest Du schon? Gut 14 Prozent der Befragten können sich nicht erinnern warum sie angefangen haben Kaffee zu trinken. 

 

Konsum Kaffee - wie Kaffee getrunken wird

 

Kommen wir endlich zu dem, was uns als Röster wirklich interessiert: Wie wird unser Kaffee – na gut, Kaffee generell – in Deutschland zubereitet. Und, ob man es glaubt oder nicht, Filterkaffee steht auf dem Treppchen ganz oben mit fast 50 Prozent. Platz Zwei belegt der Vollautomat mit gut einem Drittel aller Befragten und Platz drei geht an den Cappuccino. Dann folgen Latte Macchiato, Caffè Crema und Milchkaffee. Erstaunlicherweise trinken mehr Menschen in Deutschland Kaffee aus Kapseln – was preis- und mülltechnisch eine Katastrophe ist – als Espresso, Instantkaffe oder Eiskaffee. Die letzten Plätze im Ranking gehen an Kaffee aus der Frenchpress, entkoffeinierten Kaffee, Flat White, Cold Brew und Nitro Coffee.

 

Wusstest Du schon? Nitro Coffee wird mit Stickstoff versetzt und meist kalt in einem kleinen Bierglas serviert.

 

Konsum Kaffee Deutschland – Milch und Zucker

 

Für uns als Rösterei sind Zucker und Milch ja ein No-Go im Kaffee. Im Cappuccino oder Flat White ist Milch natürlich ein Muss. Ansonsten bitte pur genießen. Nun, das sieht Deutschland ganz anders: Ein gutes Drittel fügt Vollmilch hinzu, knapp ein Viertel fettarme Milch und ein Viertel auch Zucker. Aber – und das ist die gute Nachricht – mehr als ein Fünftel der Deutschen genießt den Kaffee so wie es sein soll: schwarz.

 

Wusstest Du schon? Es landen auch ein paar abgefahrene Zutaten im Kaffee wie Honig, Kokosmilch, und Yacon-Sirup. Zum Glück nur bei ganz wenigen Menschen. 

 

Konsum Kaffee – wann trinken wir mehr?

Der Deutsche ist stoisch was sein Konsumverhalten Kaffee angeht. Da kann es regnen oder schneien, die Welt untergehen oder absolut nichts passieren, knapp 40 Prozent ändern ihr Konsumverhalten Kaffee nie. Lustigerweise trinken knapp 30 Prozent der Befragten mehr Kaffee, wenn es entspannt zugeht, denn nur ein Viertel erhöht sein Konsumverhalten in stressigen beruflichen Situationen und sogar nur ein Fünftel, wenn es privat stressig ist. Und ein Fünftel trinkt mehr Kaffee im Urlaub.

 

Wusstest Du schon? Weitere Gründe für mehr Kaffee sind Prüfungsphasen, Umzüge und Scheidungen. 

 

Konsum Kaffee – wie wacht Deutschland auf?

Der Wecker – das Ding, das die meisten Menschen in Deutschland morgens wach macht. Dicht gefolgt vom Kaffee, dem Tageslicht und einer Dusche. Der Tee kommt noch hinter Musik, Handyklingeln, Straßenlärm und Kindern – die lustigerweise nur halb so oft Menschen wecken, wie Haustiere. Schlusslicht bilden Gespräche und Energydrinks. 

Im Vergleich zum Wecker, der für niemanden zu einem perfekten Start in den Tag gehört, ist Kaffee mit gut 70 Prozent der Spitzenreiter. Und hier ist der Kaffee gleich zweimal auf dem Treppchen: Belegt Platz zwei völlig zu Recht ein gutes Frühstück, ist der Duft von Kaffee auf Platz drei zu finden. 

 

Wusstest Du schon? Fernsehen gehört für 15,5 Prozent der Befragten zu einem perfekten Start in den Tag.

 

Konsum Kaffee – Wo wir unsere Bohnen kaufen

 

Es ist wie es ist, Deutschland kauft am liebsten Kaffee im Supermarkt. Mit erstaunliche 73,5 Prozent. Als nächstes kommt der Discounter. Und was uns als Röster ein wenig traurig macht – wir kommen erst auf Platz 4 mit knapp 12 Prozent. Dabei gibt es mittlerweile sehr viel Röster in Deutschland, die allesamt ziemlich sicher besseren Kaffee anbieten als die meisten Supermärkte oder Discounter (außer die haben unsere Kaffees im Regal stehen). Wobei im Schnitt die Hälfte der Befragten bereit ist, für gute Qualität mehr zu bezahlen. Und für besonderen Geschmack sowie für Fair-Trade-Zertifikate sitzt der Geldbeutel in Deutschland auch etwas lockerer. Wildkaffee kauft seinen Kaffee nicht nur fair, sondern direkt bei den Kaffeefarmern, die wir persönlich kennen.

 

Konsum Kaffee – was ist ein Kilogramm wert?

 

Ein heikles Thema für den deutschen Sparfuchs, der lange Zeit nach dem Motto „Geiz ist geil“ lebte. Laut dem Kaffeereport ist ein Fünftel der Befragten lediglich dazu bereit weniger als 8 Euro pro Kilo Kaffee zu bezahlen. Ein Drittel ist immerhin bereit bis zu 10 Euro zu bezahlen und etwas mehr als ein Viertel würde auch 13 Euro für ein Kilogramm Kaffee hinlegen. Danach nimmt es leider rapide ab. Nur noch 7 Prozent würden bis 20 Euro für ein Kilo Kaffee bezahlen, mehr als 20 Euro legen nur noch knapp 3 Prozent hin.

Wenn man überlegt, dass zum Beispiel hier bei uns der Einkauf von Rohkaffee niemals weniger als 6 Euro pro Kilogramm und im Schnitt eher mehr kostet und beim Rösten Gewicht verloren geht sowie Arbeitszeit und Energie im Kaffee drinstecken, sind diese Umfrageergebnisse ein wenig beunruhigend. Ein Glück, dass es nur ein Durchschnittswert ist und auch die Deutsche Kaffeeszene weiter am Wachsen ist und gern qualitativ hochwerigen Kaffee genießen will.

 

Wusstest Du schon? Ein Kilogramm Rohkaffee ergibt nach dem Rösten nur noch circa 850 Gramm Röstkaffee.

 

Konsum Kaffee – welche Trends kennst Du?

 

Das ist jetzt etwas alt, da die Befragung 2022 stattfand … aber dennoch interessant. Den Trend „Kaffee von kleinen Röstereien“ kannten gut 40 Prozent. Aber ... ist es wirklich ein Trend? Oder einfach nur die aktuelle Entwicklung hin zu qualitativen und handgemachten Kaffees? Die Antwort überlassen wir jedem selbst. Viel spannender sind all die anderen Trends, die 2022 kurz oder lang „in“ und somit bekannt waren. Cold Brew, Matcha Kaffee, Dalgona, Espresso Tonic, Bullet Proof und Nitro Coffee und zu guter Letzt die Kaffee-Limonade. Alles sehr interessant und durchaus auch mal wert zu probieren. Aber am Ende geht nichts über puren Kaffee.

Wusstest Du schon? Bumble Coffee ist ein Orangensaft auf Eis, auf den ein kalter Espresso geschüttet wird.

 

Konsum Kaffee – wie und mit wem?

 

Die gute Nachricht hier ist, genauso viele Menschen trinken nachhaltigen Kaffee, wie die, die ihn selten trinken: jeweils ein Drittel. Die anderen trinken nie oder immer nachhaltigen Kaffee und unglaubliche 15 Prozent wissen es gar nicht. Viel wichtiger ist aber der Hauptgrund, warum die Menschen nachhaltigen Kaffee genießen: „Ich möchte faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen in der Kaffeeproduktion unterstützen“. Das freut uns sehr, denn das wollen wir auch. Am liebsten genießt Deutschland seinen Kaffee übrigens mit Gebäck, gleich danach mit einem Moment der Stille. Und auf Platz drei liegt ein gutes Gespräch als Beilage zum Kaffee. 

 

Wusstest Du schon? Am liebsten würden die Deutschen ein Tasse Kaffee mit Günter Jauch trinken. Unter den Schlusslichtern der beliebten Promis stehen zum Beispiel Robert Habeck und Klaus Kleber.

 

Konsum Kaffee – für die Zukunft: Was wäre cool?

 

Alles wird digitaler und die Künstlichen Intelligenzen drängen sich mit großen Schritten in jeden Bereich unseres Lebens. Das stört uns aber nicht, wir finden es vielleicht sogar gut. So hat der Kaffeereport auch abgefragt, was man in punkto Kaffee in Zukunft gemütlich und gut fände. Spitzenreiter sind Kaffeemaschinen, die uns den Kaffee automatisch zubereiten, sobald wir aus dem Bett steigen, gleich gefolgt von sprachgesteuerten Kaffeemaschinen. Und knapp ein Viertel würde sich wünschen, dass einem der Lieblingskaffee aufgebrüht wird, sobald man in das Stammcafé eintritt … nun dafür braucht mein keine KI, nur einen guten Barista.

 

Konsum Kaffee - Fazit

 

Für 69,2 Prozent der Befragten gehört der morgendliche Kaffee zum perfekten Start in den Tag und liegt damit noch vor dem Frühstück. Außerdem lieben wir vor allem seinen Duft, kaufen ihn in der Regel im Supermarkt und achten auf Qualität. Wenn wir neue Sorten probieren, dann vor allem wegen des Geschmacks. Besonders experimentierfreudig sind wir allerdings nicht. Gut, dass das alles nur Durchschnittswerte sind und unsere Fans sehr experimentierfreudig sind

 

Weitere interessante Artikel:

 

Was ist direct trade? Erklärt am Beispiel Kaffee

Fairtrade Kaffee - was steckt dahinter?

Bio Kaffee - Interessantes rund um die Zertifizierung

 

Passende Artikel

Wilderer Espresso
Wilderer Espresso
Kräftig - Herb - Nussig
Inhalt 0.35 Kilogramm (31,14 € * / 1 Kilogramm)
ab 10,90 € *