Gastronomie Kunde #WildkaffeeCafé

Zum Ende des Umbaus des großen Hauptgebäudes der Kreissparkasse 2014 in Garmisch-Partenkirchen, wurde es dann auch bei uns langsam ernst. Hier noch die letzten Bestellungen aufgeben, nochmal kurz Latte Art Training, im Chaos alles sauber machen und Einräumen und dann war der große Tag da, die Eröffnung der neuen Hauptstelle der Kreissparkasse und als lokaler Gastronomie Partner eröffneten wir unser eigenes „Wildkaffee“ als Cáfe.

Da das gesamte Haus nervös war, viel es Gott sei Dank nicht so auf - wir waren es auf jeden Fall. Doch mit dem beginnenden Ansturm war die Anspannung gleich verflogen. Alles war neu, die meisten des Team´s, das Konzept sowie die Abläufe. Doch wie es meistens ist, Not macht erfinderisch und deswegen hat sich alles relativ schnell eingespielt.

 

Das Einrichtungskonzept wurde zusammen mit Abstimmung der Kreissparkasse und Martin Paschek ( Raumkunst Werdenfels ) entworfen. Es sollte einerseits an einen leichten Flair exotischer Kaffeeländer erinnern, andererseits unsere Heimat präsentieren und trotzdem gepflegt und modern wirken. Hierzu fallen beim Eintreten ins Café gleich zwei Bilder auf, die eine Verbindung zueinander schaffen sollten. Mit unserem Lieblingsbild – unserer Dame aus Burundi an der Wand und einer mystischen Alpspitzmassiv Aufnahme hinter der Bar, wurden die beiden Hauptthemen sehr gut getroffen. Das Porträt der Damen aus Burundi entstand auf einer von Hardi´s Kaffeereisen. Auf der Reise wurden damals Kaffeefarmer porträtiert und dieses Bild hatte es uns am Meisten angetan und begleitet uns seit Jahren. Einerseits spiegelt es die bunte Welt der afrikanischen Lebensart und andererseits die harte Arbeit der Kaffeebauern am Besten wieder. Die Bilder sind mit Sicherheit sehr gegensätzlich, allerdings ist Kaffee fast in keinem Haushalt mehr weg zu denken, auch wenn die Länder uns fern und fremd erscheinen, sind ihre Lebensmittel Exporte uns meist im Alltag vertrauter. Und so kommt es, dass wir in unserem Lieblingskaffee vor dem Fenster sitzen, mit Blick auf die Berge und einer Tasse Kaffee aus Äthiopien genießen und dann passt es plötzlich doch ganz gut zusammen. Die Aufnahme der Alpspitze zieht sich über die gesamte Länge im Hintergrund der Theke. Die beiden Fotografen Martin Kriner und Christian Weiermann sind für ihre besonderen Bergaufnahmen in unserer Region bekannt. In Zusammenarbeit mit Martin Paschek wurde das Bild auf Leinwand aufgezogen und indirekt beleuchtet.

 

Dadurch entsteht eine besondere Raumatmosphäre und die Stimmung des Bildes kommt vor allem am Morgen oder abends zur kälteren Jahreszeit, wenn es früh dunkel wird, am Besten zur Geltung. Nicht nur die Zugspitze steht für unsere Region, sondern für uns ´Lokals´ steht vor allem die Alpspitze für unser Zuhause. Wenn man von fernen Kaffeereisen in die Heimat zurückkehrt, ist schließlich die imposante Alpspitze das Erste was man von der Ferne erkennen kann und weiß somit, jetzt ist man gleich Zuhause.

 

Somit trägt das beleuchtete Hintergrundbild für eine gemütliche Stimmung und eine entspannte Atmosphäre bei, die in einem Café definitiv nicht fehlen darf. Nicht nur wir, sondern auch unsere Kundschaft fühlten sich sehr wohl und unser Café Konzept wurde ebenfalls sehr gut aufgenommen und zur Freude unsererseits entwickelte sich dadurch Wildkaffee stetig weiter - so wurde es ein Treffpunkt für Jung und Alt. Unser Café wurde für die Rösterei eine gute Werbung und zeigt unseren Gastronomie Kunden wie sehr doch guter Kaffee geschätzt wird, vorausgesetzt er wird richtig zubereitet. Auch die Nachfragen bzgl. Besichtigungen der Rösterei und das Interesse nach unserer Arbeit in der Rösterei wurde immer größer und so war unser neues Projekt geboren – die Showrösterei. Deswegen stand eine Veränderung an.

Im Januar 2018 war es dann so weit und wir übergaben unser Café ab - aber natürlich nicht an irgendwen. Es lag uns sehr viel daran, dass unter unserem Namen das Café in unserem Sinne weitergeführt wird. Mit gleichen Werten und viel Erfahrung im Kaffeebereich, übergaben wir es an unseren langjährigen Mitarbeiter Benny Fleischhacker. Benny übernahm zum Jahreswechsel im Januar 2018 die Räumlichkeiten mit eigener motivierter Mannschaft.

 

So konnten wir im April 2018 unsere Showrösterei in der Bahnhofstrasse 8 eröffnen. Seitdem betreibt Benny mit seiner Familie und einem jungen motivierten Team das Café und schenkt natürlich ausschließlich Wildkaffee aus. Unverändert gibt es Kaffee in sämtlichen Variationen. Ob kalte oder warme Kaffeespezialitäten für jeden Geschmack ist was dabei. Mit Benny´s Kaffeeerfahrung gibt es immer verschiedene Kaffeesorten zum Probieren. Das Besondere auch hier ist, dass man zwischen den Kaffeesorten wählen kann. Als Espresso gibt es eine stärkere, als auch eine milde Variante. Kaffeegetränke die mit Milch zubereitet werden, wie z.B. Cappuccino oder Latte Macchiato werden entweder mit frischer Heumilch von der Schönegger Käsealm oder mit Hafermilch von Oatly zubereitet.

Zweimal die Woche wird die Frischmilch von Schönegger aus Prem bei Steingaden geliefert. Das Besondere ist hierbei, dass die Heumilch von Bergbauern stammt, die Ihre Kühe vom Frühsommer bis in den späten Herbst auf ihre Almen auf verschiedenen Höhenlagen weiden lassen, so sind die Kühe an der frischen Luft, haben saftiges Gras und verschiedene Kräuter zur Verfügung und durch das regelmäßige Treiben auf andere Weiden bleiben die Tiere in Bewegung und somit fit. Davon profitiert nicht nur das Tier, auch die Artenvielfalt der Blumen und Gräsern auf den Weideflächen bleiben erhalten. Durch das längere Reifen der Wiesen wird zusätzlich ein dichteres Wachstum und die Bodenstruktur verbessert. Dadurch verringert sich allerdings die Schnittanzahl der bewirtschafteten Flächen auf zweimal im Jahr, das Heu ist hierbei allerdings deutlich reichhaltiger und somit wesentlich nachhaltiger. Durch das natürliche Abblühen der Blumen gewährleistet man ein natürliche und nachhaltigen Rhythmus der Natur und bietet vor allem anderen Tieren wie zum Beispiel der Biene, Hummel oder anderen Wildtieren ihren gewohnten Lebensraum.

Abgefüllt wird die frische Milch mit 3,6% Fettanteil in einem wieder befüllbaren Eimer. Somit reduziert sich unser Tetra- Pak Müll auf ein Vielfaches und ein dosiertes Arbeiten mittels Milkmate Barista – ein sogenannter Milch Dosierer ermöglicht einen fließenden Arbeitsablauf. Da der Fettanteil der Milch als Geschmacksträger dient, schmecken die Kaffee-Milch Getränke unseren Kunden besonders gut, da sich die Geschmacksaromen dort am Besten entfalten können.

 

Um einen ordentlichen Espresso-Shot zu extrahieren arbeitet Benny und seine Baristi an einer La Mazocco Strada EP. Im Jahr 2009 erschien vom italienischen Kaffeemaschinen Hersteller diese neue Siebträger Linie. In enger Zusammenarbeit mit Baristi und Fachexperten arbeitete die Traditionsfirma eine innovative Technologie aus, die es dem Barista ermöglicht mit selbst abgestimmten Druckprofilen zu arbeiten. Somit kann noch individueller auf die Espresso Extraktion und deren Geschmacksvielfalt eingegangen und diese Profile fest abgespeichert werden. Durch das Einstellen der Grammatur und das Hinterlegen des Druckprofils wird somit ein gleichmäßigeres Qualitätsergebnis bei der Herstellung von Espresso-Shots ermöglicht. Aber nicht nur die Siebträger Fans kommen auf ihre Kosten. Auch unsere handgebrühten Filtermöglichkeiten finden immer mehr Beliebtheit. Speciality Coffee, unterschiedliche Röstungen, jede Kaffeeköstlichkeit findet ihre geeignete Zubereitungsart und wird mit größter Sorgfalt vom Baristi hergestellt. Also lasst Euch gerne an der Kasse oder am Kaffeeregal beraten.

Aber nicht nur eine große Vielfalt an Kaffeegetränken, sondern auch das restliche Angebot kann sich sehen lassen. Es gibt eine große Auswahl an Kaltgetränken und für nicht Kaffeetrinker – Heiße Schokolade, Chai Latte und verschiedene Tee´s. Zum Frühstück gibt es neben frisch gepressten Säften, Müsli, klassischem Croissant auch frisch belegte Brotvariationen.

Täglich frisch zubereitete Speisen mit frischen Zutaten, feinen Gewürzen und ganz viel Liebe werden abwechslungsreich zum Mittagstisch gereicht. Hierbei gibt es zu erwähnen, dass nur das Beste auf den Tisch kommt.

So liefern lokale Betriebe wie die Schönegger Käse Alm besten Käse und Heumilch - Joghurt, die Metzgerei Christl aus Oberau liefert frische Wurstprodukte und das knackige und das frische Obst und Gemüse wird bei der kleinen Markthalle aus Garmisch bestellt. Die beliebten Brotwaren kommen von der Bäckerei Nuss aus Farchant. Bekannt ist das Café neben seinem Kaffee und den herzhaften Köstlichkeiten, vor allem auch für Ihre hausgemachten Kuchen und Torten. Genießen kann man das Ganze entweder im Gastraum, gegenüberliegend der Bar am Fenster mit Blick nach Draußen oder bei trockenem Wetter, auf der Terrasse. Das hört sich doch nach einem wunderbaren Genusserlebnis an.

Vielleicht habt ihr Glück und findet noch einen Platz, ansonsten gibt es auch alles To-Go – Getränke selbstverständlich im RECUP.

Und wer seinen Lieblingskaffee auch gerne Zuhause zubereiten möchte, dem steht ein großes Kaffeeregal mit all unserem Sortiment zur Verfügung. Wer seinem Kaffee gemahlen benötigt, der bekommt diesen Wunsch an der Kasse erfüllt.

 

Also schaut vorbei in der Bahnhofstrasse 40 + 42 im Bankenviertel von Garmisch-Partenkirchen,

Benny und sein Team freuen sich auf Euch...

Eure Liselotte von Wildkaffee