Wieder erhältlich! Specialty Coffee aus La Palma!

Da hatte das Rösten unsere La Palma Kaffees fast länger gedauert als der Verkauf. Im Frühjahr haben wir den Gesha in den Shop gebracht und im Spätsommer den Castillo. Beide Kaffees werden im östlichen Teil der kanarischen Insel La Palma kultiviert. Dort liegt die kleine, aber feine Finca Anthea Café, die von den beiden Deutschen Rosa Pombrol und Jens Kimmel bewirtschaftet wird. Auf der Finca werden neben Specialty Coffees auch exotische Früchte angebaut. Unter anderem Mangos, Avocados, Puddingäpfel, Guaven, Feigen, Maracujas, Bananen und auch Zitrusfrüchte. Und jetzt kommt die neue Ernte bei uns in den Röster und damit auch in den Shop!

 

Kaffee aus La Palma - Welche Sorten dich erwarten

 

Auf der Finca Anthea Café werden aktuell zwei verschiedene Varietäten kultiviert: Castillo & Gesha! Castillo ist eine Sorte, die typischerweise in Kolumbien angebaut wird. Ein Freund der Farmer, José, brachte diese Varietät vor rund 20 Jahren nach La Palma und sorgte dadurch für die Wiederkehr des Kaffeeanbaus auf der kanarischen Insel. 

 

Castillo

Wie bereits erwähnt, wird die Varietät Castillo typischerweise in Kolumbien kultiviert. Castillo ist eine typisch kolumbianische Kaffeesorte. Dort ist er auch am weitesten verbreitet. Die Varietät wurde 2005 vom Cenicafe Research Center in Kolumbien entwickelt. Geschmacklich bewegt sich die Varietät Castillo zu einem sehr fruchtigen Tassenprofil, welches von floralen Akzenten begleitet wird. Des Weiteren sind feine Noten von Beeren, Traube sowie exotischen Früchten erkennbar. Ebenfalls ein Klassiker: Der Abgang, der mit einer dezenten Karamellnote daherkommt. Diese Woche rösten wir den Castillo und bringen ihn in den Shop – wer etwas davon möchte, muss sich beeilen, den wir haben nur etwa 30 Packungen.

 

Gesha

Wer sich bereits näher mit dem Thema Kaffee bzw. Specialty Coffee auseinandergesetzt hat, ist sicherlich schon mal über den Begriff Gesha Kaffee gestolpert. Gesha ist eine echte Spezialität unter den Specialty Coffees. Ursprünglich stammt die Varietät aus Äthiopien. Richtig bekannt wurde die außergewöhnliche Sorte aber erst durch eine Unterart, die in Panama gezüchtet und weiterentwickelt wurde. Gesha ist eine Varietät, die geschmacklich wirklich einzigartig ist. Der Geschmack ist als verrückter einzuordnen. Im Tassenprofil ist ein Tee-ähnlicher Geschmack erkennbar, der mit feinen Noten von Jasmin, Orangenblüten sowie Bergamotte daherkommt. Das Gesamtpaket wird von einem milden Körper abgerundet. Gesha-Sorten gewinnen regelmäßig Wettbewerbe und Cuppings. Auch deswegen gehört diese Sorte zu den teuersten der Welt. Der Gesha Kaffee aus La Palma ist dabei der erste aus Europa. Der Gesha kommt dann demnächst in den Röster – und auch hier heißt es, schnell sein. Denn auch der Gesha ist begrenzt!

 

Kaffee aus Europa - La Palma

 

Allgemein genießt Kaffee auf der kanarischen Insel La Palma einen hohen Stellenwert. Die Menschen auf La Palma trinken gern und viel Kaffee. Daher gibt es zahlreiche kleine Cafés & Bars, wo dem Genuss verschiedenster Kaffeespezialitäten nachgegangen wird, Insbesondere die zahlreichen verschiedenen Varianten des Cortados sind, wie im gesamten spanischen Raum, besonders beliebt. Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts wurde auf La Palma Kaffee angebaut. Im Zuge der Industrialisierung stieg logischerweise auch die Nachfrage nach Kaffee. Ursprungsländer wie Brasilien oder Kolumbien, die bereits früh mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung hinsichtlich technischer Unterstützung bei der Ernte auf ihrer Plantage begonnen hatten, profitierten dabei am meisten. Nur sie konnten die hohe Nachfrage nach Kaffee weltweit decken. Kleinere Anbaugebiete wie eben auch La Palma konnten diesen technischen Fortschritt nicht mitgehen. Folglich kam auch der Kaffeeanbau in La Palma ins Stocken und geriet schließlich sogar in Vergessenheit.

 

Kaffee aus La Palma kehrt langsam zurück

 

In den Anfängen des 21. Jahrhunderts, im Zuge der 3rd-Coffee-Wave, kam das Interesse am Kaffeeanbau in La Palma aber langsam zurück. Die Inselregierung, genannt Cabildo, bemühte sich mit regelmäßigen Workshops und Infotagen über den Kaffeeanbau darum, dass dieser wieder Fuß auf La Palma fasste. Erste Erfolge zeigen sich aber tatsächlich erst seit "kurzem". Verantwortlich für die ersten neuen Kaffees aus La Palma sind die beiden Farmer Rosa Pombrol und Jens Kimmel. Ein Freund der beiden, José, brachte vor rund 15 Jahren 20 Rohkaffeebohnen mit aus seiner kolumbianischen Heimat, welche sie zu dritt zu Setzlingen aufzogen. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden es nach und nach mehrere Pflanzen, die sich langsam, aber sicher an das Klima, das Land sowie die Sonne auf den kanarischen Inseln gewöhnte. Mittlerweile ist eine echte Finca entstanden. 

  

La Palma Castillo

Der Rohkaffee für unseren La Palma Castillo stammt, wie oben beschrieben, von der Finca Anthea im Osten von La Palma. Auf einer Höhe von 354 Metern wird hier die Varietät Castillo angebaut. Nach der Ernte werden die Kirschen auf der eigenen Aufbereitungsstation durch einen eigens entwickelten Fermentationsprozess aufbereitet. Die Aufbereitung funktioniert per kryo-milchsäurehaltiger anaerober Mazeration von 480 Stunden. Ebenfalls zugegeben wird das in Vulkangestein gefilterte Wasser aus dem Taburiente-Kessel sowie etwas Asche des Vulkans. Die gesamte Aufbereitung wird von einem professionellen Coffee Producer geleitet & überwacht. Das Endergebnis verspricht einen schokoladig-walnussigen Geschmack mit feinen Noten von Früchten und Blüten Der erlesene Rohkaffee wird in unserer Rösterei dann schonend, hell geröstet. Dadurch eignet sich dieser Specialty Coffee ideal für die Zubereitung als Filterkaffee. Aber auch helle Espressi kannst du mit dem La Palma Castillo hervorragend zubereiten. 

 

La Palma Gesha

Der La Palma Gesha ist eine echte Spezialität. Der Kaffee stammt ebenfalls von der Finca Anthea im Osten der kanarischen Insel La Palma. Auch dieser Kaffee wird per Milchfermentation aufbereitet. nach der Ernte werden die Kirschen dafür für 240 Stunden in einen Tank gegeben und per anaerober Mazeration fermentiert. Zudem wird in Vulkangestein gefiltertes Wasser aus dem Taburiente-Kessel sowie die Asche des Vulkans hinzugefügt. Die gesamte Aufbereitung wird von einem professionellen Coffee Producer geleitet und überwacht. Der La Palma Gesha Kaffee wird in unserer Kaffeerösterei hell geröstet. Dieser erlesene Specialty Coffee eignet sich hervorragend für die Zubereitung als Filterkaffee. Dich erwartet ein Geschmack nach Rosen mit feinen Noten von rotem Apfel & Karamell.  

 

So bereitest du die beiden Kaffees aus La Palma zu

 

Beide Kaffees aus La Palma eignen sich am besten für die Zubereitung per sämtlicher Filtermethoden. Dadurch kommen die fruchtigen Nuancen dieser Specialty Coffees aus Europa am besten durch. 

Für die Zubereitung benötigst du: 20 g La Palma Gesha bzw. La Palma Castillo, dein Handfilter Equipment & 300 ml ca. 90 Grad heißes Wasser

 

  1. Filterpapier in deinen Handfilter setzen und mit heißem Wasser ausspülen. Anschließend den gemahlenen Kaffee einfüllen.
  2. Ca. 60 ml Wasser in Kreisbewegungen aufgießen und rund 30 Sekunden ziehen lassen.
  3. Die restlichen 240 ml Wasser in Kreisbewegungen langsam und konstant nachgießen.
  4. Der Brühvorgang sollte dabei zwischen 2:30 - 3 Minuten lang andauern.
  5. Genießen

 

Wenn dir der Kaffee noch nicht perfekt schmeckt, dann verändere Mahlgrad, Brühzeit oder die Kaffeemenge. Wir wünschen dir viel Spaß beim Genießen deines Kaffees aus Europa!

 

Fazit

 

Kaffee aus Europa ist dank der Kaffees aus La Palma endlich wieder möglich. Und dank uns und unseres Röstmeisters auch wieder erhältlich. Vermutlich gegen Mitte der Woche! Wir benachrichtigen dich per Newsletter und Social Media.

 

Weitere interessante Artikel:

Hilft Kaffee gegen Kopfschmerzen?

Aufbereitung Rohkaffee - Der Einfluss auf das Tassenprofil!

Die Aufgaben eines Kaffeefarmers

Passende Artikel

Kalita_dripper_stainless_steal_filterkaffee
Inhalt 1 Stück
45,00 € *
Kalita-Wave-Filerpapier-155
Inhalt 1 Stück
ab 7,90 € *