AeroPress Rezept und Geschichte - Von der Frisbee zum Kaffee

Was hat eine Frisbeescheibe mit Kaffee zu tun? Eigentlich nicht viel, denken sich wohl viele, aber doch! Wir stellen vor: ein AeroPress Rezept und die Geschichte dieser interessanten Brühmethode! Sie ist ein echtes Leichtgewicht und überzeugt durch die äußerst einfache Handhabung und die interessanten AeroPress Rezepte. Bestehend aus 4 Teilen, ist die AeroPress die ideale Zubereitungsmehtode fürs Reisen, für Ausflüge in der Natur aber natürlich auch für feinen Kaffeegenuss Zuhause. Die AeroPress ist eigentlich ziemlich einfach aufgebaut. Sie besteht aus dem Brühgefäß, dem Presskolben und dem Filterhalter, in dem das eigens entwickelte kleine Filterpapier eingelegt wird. Das Papier sorgt dafür, dass die natürlichen Schwebstoffe und Öle, nicht in deine Tasse gelangen und verhindert, dass Bitterstoffe sich entfalten. Eins kann man gleich vorwegsagen. Das perfekte AeroPress Rezept gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene AeroPress Rezepte, die einfach vom jeweiligen Geschmack abhängen. Deswegen sprechen wir auch ungern über das perfekte AeroPress Rezept, sondern eher über eine Zubereitungsempfehlung.

 

AeroPress Rezept und Geschichte - So entstand die Filtermethode

 

Die AeroPress Geschichte ist noch gar nicht alt. Die ausgefallene Brühmethode ist die wohl innovativste Erfindung der Kaffeewelt im 21. Jahrhundert. Der US-Amerikanische Wissenschaftler Alan Adler, der sich mit seiner Firma der Aerobie Inc. eigentlich um die Entwicklung von Frisbees und anderen aerodynamischen Spielzeugen beschäftigte, störte sich daran, dass er mit verbreiteten Filterkaffeemaschinen nicht nur eine Tasse Filterkaffee brühen konnte. Er stellte sich seinem Problem und startete die Entwicklung. Es brauchte über 40 Prototypen, bis die uns heute bekannte AeroPress entstanden war. 2005 kam die AeroPress dann auf den Markt, wobei sie aber erst 2008 so richtig in Schwung kam. Schnell wurden verschiedene AeroPress Rezepte mit unterschiedlichsten Kaffeesorten entwickelt. Heute ist der kompakte Zubereiter auf der ganzen Welt bekannt und sehr erfolgreich. Die Erfindung hatte auch einen großen Einfluss auf die globale Kaffeeindustrie und speziell auf den Bereich Specialty Coffee, da das AeroPress Rezept eben den puristischen Geschmack der verschieden Kaffeespezialitäten herausholt.

 

AeroPress Rezept und Geschichte - Von Michigan hinaus in die weite Welt 

 

Wie gerade erwähnt, hatte das AeroPress Rezept und seine Geschichte einen weitreichenden Einfluss in die weltweite Kaffeeindustrie. Erstmals wurden in verschiedensten Spezialitäten-Cafés einzelne Tassen bestimmter Länderkaffees ausgeschenkt. Was für uns mittlerweile ein Standard geworden ist, war zu dieser Zeit eben noch nicht der Fall. Nach und nach bauten Cafés ihre Karten aus und boten eine vielfältige Auswahl verschiedener AeroPress Rezepte an. Single-Cup-Brüher kamen so richtig in Mode und auch andere Hersteller profitierten von diesem Trend, der eigentlich bis heute andauert. Brühgeräte wie die Hario V60, oder die Origami Dripper wurden so immer beliebter und erfreuten sich an steigendem Wachstum.

 

AeroPress Rezept - Vielfältig, schnell, geschmackvoll

 

Kommen wir zum AeroPress Rezept und da gibt es sehr viele verschiedene Varianten. Das liegt schlicht und einfach daran, dass das AeroPress Rezept sehr vielseitig ist. In dem futuristischem Brüher kannst du vom Espresso über Americano bis hin zum Cold Brew so ziemlich alle AeroPress Rezepte zubereiten. Natürlich schmeckt das AeroPress Rezept als Espresso ganz anders, wie z. B. aus der Siebträger-Maschine. Der kleine Papierfilter sorgt dafür, dass die natürlichen Öle des Kaffees herausgefiltert werden. Das sorgt für ein fruchtig, blumiges Endergebnis. Geschmacklich sind AeroPress Rezepte also deutlich sanfter und sehr weich. Ein weiteres Merkmal für Kaffee aus der AeroPress ist die Naturtrübe, die dir das Endergebnis liefert.  Sehr entscheidend ist der Röstgrad. Dunkle Röstungen sorgen für schokoladige, nussige Noten, während mittlere bis helle Röstungen spannende fruchtige, fast schon Sirup-Süße Noten hervorbringen.

 

Wie ihr merkt, gibt es einfach kein perfektes AeroPress Rezept. Viel mehr kann man mit den AeroPress Rezepten experimentieren, bis man sein ideales Endergebnis gefunden hat. Trotzdem folgt jetzt eine kleine Zubereitungsempfehlung - quasi unser Lieblings AeroPress Rezept:

 

Du brauchst dafür: 20g Kaffee (etwas gröber gemahlen) z. B. Kenia Riakahara, 240ml Wasser (89-94 Grad), natürlich die AeroPress und das Filterpapier. 

 

1. Stecke beide Brühkolben ineinander und setze das Filterpapier in den Halter ein. Sowohl den Brühkolben als auch den Filter mit etwas heißem Wasser ausspülen. 

 

2. Fülle jetzt den Kaffee ein und richte ihn so aus, dass ein gerades Kaffeebett entsteht.

 

3. Circa 60ml Wasser in Kreisbewegungen aufgießen und für 20 Sekunden ziehen lassen.

 

4. Gieße jetzt die restlichen 180ml Wasser ebenfalls in Kreisbewegungen langsam und konstant auf.

 

5. Jetzt die AeroPress mit dem Filterhalter verschließen, umdrehen und auf ein stabiles Gefäß stellen - z.B. die Kinto Servierkanne. Weitere 60 Sekunden ziehen lassen.

 

6. Drücke nun den Kolben nach unten. Der Vorgang dauert circa 60 Sekunden.

 

7. Jetzt könnt ihr euren frischen Kaffee genießen.

 

Tipp: Falls ihr glückliche Besitzer einer AeroPress seid, dann probiert unbedingt auch noch andere AeroPress Rezepte aus, denn beim Variieren entdeckt man immer wieder neue Geschmacksnoten und eben sein eigenes AeroPress Rezept... So wie es dir am besten schmeckt. 

 

Hast du jetzt selbst Lust das Experimentieren mit den AeroPress Rezepten bekommen? Dann schau doch mal in unserem Online-Shop vorbei! Dort findest du neben unseren feinen Kaffees auch sämtliches Zubehör für die Kaffeezubereitung. Wenn du dich lieber von unseren Baristi verwöhnen lassen willst, dann schau gerne bei uns in der Showrösterei vorbei. 

Passende Artikel

Wildkaffee-Rösterei-Aeropress-Set-Filterkaffee-bestellen-online
Inhalt 1 Stück
34,90 € *
AeroPress Filterpapier
Inhalt 1 Stück
4,90 € *