Chemex - Wie du den perfekten Filter Kaffee in deiner Chemex zubereitest

Chemex - Wie du den perfekten Filter Kaffee in deiner Chemex zubereitest

Das brauchst Du

  • 40g Kaffee
  • 600ml Wasser
  • 89 - 94 Grad
  • Chemex
  • Filterpapier
  • Mühle
  • Waage
  • Wasserkocher
  • Stoppuhr
1
  • Filterpapier einsetzen, Filter und Kanne mit heißem Wasser ausspülen, anschließend Kaffee einfüllen.
2
  • Ca. 80ml Wasser in Kreisbewegungen aufgießen und ca. 30 Sekunden lang ziehen lassen.
3
  • Die restlichen 520ml Wasser in Kreisbewegungen langsam und konstant nachgießen.
4
  • Der Brühvorgang sollte zwischen ca. 3 - 5 Minuten lang andauern.
5
  • Genießen!
6
  • Zu stark, zu schwach oder zu bitter?
    Tipp: Verändere Mahlgrad, Brühzeit oder Kaffeemenge.
Chemex Zubereitung im Überblick

Die Chemex Zubereitung ist eine Zubereitungsmethode, die stark an den klassischen Handfilterkaffee erinnert. Dennoch gibt es zwischen der Chemex Zuebereitung und der Handfilter Zubereitung kleine, aber feine Unterschiede. Die Chemex Zubereitung entstand bereits in den frühen 1940er Jahren, als der deutsche Chemiker Peter Schlumbohm einen Kaffeebrüher entwickeln wollte, der benutzerfreundlich, sowie alltagstauglich ist. Im Gegensatz zur Chemex Zubereitung waren andere Brühmethoden in dieser Zeit aus Chrom und Aluminium. Zu Kriegszeiten waren diese Materialien aber Mangelware, deswegen war die Chemex schon damals ein Novum, da sie aus Glas, Holz und Leder gefertigt wurde und über ein außergewöhnliches Design verfügte. Dieses hat sich auch bis heute nicht verändert, denn es war seiner Zeit voraus. Von Specialty Coffee und Pour Over Methoden wusste damals definitiv noch niemand.

 

Chemex Zubereitung - Woher stammt sie genau?

 

Der Ursprung der Chemex Zubereitung liegt in New York. Der deutsche Chemiker Peter Schlumbohm wanderte bereits in den frühen 1930er Jahren in die US-Amerikanische Metropole aus und begann auch dort mit der Entwicklung der Chemex Zubereitung. Bereits die Optik des Chemex Coffee Makers lässt anmuten, dass der Entwickler ein Chemiker war. Die Chemex erinnert uns an einen Erlenmeyerkolben, oder an eine Sanduhr. Neben der Benutzerfreundlichkeit, die unter anderem mit dem Holzgriff, der mit einem Lederriemen befestigt ist und vor der Hitze des Wassers schützt, zielt die Chemex Zubereitung vor allem auf die perfekte Extraktion zwischen dem wohlschmeckenden Geschmack des Kaffees, sowie der belebenden Koffeinwirkung. Seine fachliche Expertise als Chemiker half ihm dabei die Chemex Zubereitung über Jahre zu entwickeln. Nach ungefähr 80 Prototypen folgte im Jahre 1939 die Patentanmeldung in New York, ehe die Chemex Zubereitung 1941 auf den Markt kam. 1943 schaffte es die Chemex als Produkt mit dem besten Design ins Museum for Modern Art in New York. Auch James Bond kam bereits in den Genuss des Kaffees aus der Chemex Zubereitung. Im Roman "Liebesgrüße aus Moskau" bereitet James Bond zwei Tassen Filterkaffee aus der Chemex zu und trinkt ihn schwarz und ohne Zucker.

 

Der passende Kaffee für die Chemex Zubereitung

 

Bei der Chemex Zubereitung spielen natürlich die Bohnen eine wichtige, geschmacksgebende Rolle. Ideal für die Chemex Zubereitung eignen sich unsere hellen und mittleren Röstungen. Im Gegensatz zu dunklen Espressoröstungen enthalten diese Bohnen mehr Säure und verleihen dem Endergebnis in deiner Tasse eine fruchtige Geschmacksvielfalt. In der Regel haben helle Röstungen mehr fruchtige Akzente als die mittleren Röstungen, da der Säureanteil in den hellen Röstungen am höchsten ist. Bei mittleren Röstungen hast du ebenfalls fruchtig-nussige Akzente, die durch den etwas dunkleren Röstgrad aber mit einer gewissen Kräftigkeit gepaart werden. Mehr zum genauen Tassenprofil erfährst du im nächsten Abschnitt.

 

Chemex Zubereitung - Das Tassenprofil!

 

 

Kommen wir zum Geschmack der Chemex Zubereitung! Die Chemex Zubereitung ähnelt sich nicht nur in der Zubereitung, sondern auch im Geschmack dem klassischen Filterkaffee aus dem Handfilter. Doch es gibt ein paar Unterschiede, die vor allem die verschiedenen Filterpapiere betreffen. Das eigens entwickelte Filterpapier für die Chemex Zubereitung ist im Vergleich zu standardmäßigen V60 Filterpapieren circa 20-30 % dicker. Das sorgt dafür, dass die im Kaffee enthaltenen Schwebstoffe und Öle noch besser abgebunden werden. Dadurch entwickeln sich so gut wie keine Bitterstoffe in deinem Tassenprofil und das Endergebnis schmeckt ein wenig klarer und puristischer als bei der Handfilter Zubereitung. So kommen bei hell gerösteten Specialty Coffees vor allem die süßen, fruchtigen Akzente hervorragend zur Geltung und es entsteht ein Erlebnis im Gaumen, welches die geschmacklichen Eigenschaften sortenreiner Kaffees einzigartig hervorhebt. Bei unseren geschmacksintensiven mittleren Röstungen kommt zu den exzellent fruchtigen Noten auch noch ein eher kräftig-nussiges Geschmacksbild hinzu, dessen Kombination ein herrliches Tassenprofil abgibt. Selbstverständlich variieren die Noten und Profile je nach gewählter Sorte. Um deine passende Sorte zu finden, solltest du genau evaluieren, welche geschmacklichen Präferenzen du hast. Dafür empfiehlt es sich einige Sorten zu probieren! Für maximale Variabilität empfehlen wir dir unsere Probierpakete. Damit kannst du gleich mehrere Sorten probieren und deinen passenden Kaffee für dich entdecken.

 

Chemex Zubereitung - Mahlstufe und Lagerung der Bohnen

 

Hast du einen unserer erlesenen Kaffeeröstungen für dich entdeckt, dann musst du die Bohnen nur noch passend für die Chemex Zubereitung mahlen. Im Idealfall solltest du deine Kaffeebohnen immer frisch mahlen, damit der einzigartige, köstliche Geschmack vollständig erhalten bleibt. Bei der Lagerung solltest du darauf achten, dass der Kaffee immer geschützt vor Licht, Sauerstoff und fremden Gerüchen aufbewahrt wird.  Der Mahlgrad ist dabei etwas gröber als der für Filterkaffee. Etwa ein bis zwei Stufen gröber als für Filterkaffee sind für die Chemex Zubereitung erforderlich, damit das aufgegossene Wasser konstant durch den Kaffee und den Filter fließen kann. So kannst du die volle Geschmacksvielfalt aus deinem Kaffee extrahieren. Wenn du keine Mühle hast, dann kannst du dir selbstverständlich frisch gemahlenen Kaffee in unserem Online-Shop bestellen. Diesen solltest du aber innerhalb von 1-2 Wochen aufbrauchen, ansonsten läuft er Gefahr auszurauchen. Das bedeutet, dass der Kaffee seinen hervorragenden Geschmack verliert und du somit ein wässriges Endergebnis erzielst, welches einfach nicht schmeckt.

 

Die Chemex Zubereitung umfasst nicht nur Filterkaffee

 

In der Chemex können auch weitere geschmackvolle Zubereitungen vorgenommen werden. So eignet sich der Chemex Coffee Maker ideal für die Zubereitung eines erfrischenden Ice Brews. Dafür musst du nur die Wassermenge halbieren, also 300ml heißes Wasser verwenden und die andere Hälfte in Form von Eiswürfeln in dein Brühgefäß geben. Die Kaffeemenge (38-40g) bleibt dabei gleich. Nun nur noch ganz klassisch mit heißem Wasser aufbrühen. Der direkte Kontakt des fertigen Kaffees mit den Eiswürfeln sorgt dafür, dass sich Bitterstoffe nicht entfalten, wobei Kaffee per Chemex Zubereitung sowieso kaum Bitterstoffe enthält. Zudem sorgen die Eiswürfel dafür, dass der Kaffee rasant herunterkühlt. Daraus entsteht ein herrlich kühles Kaffeegetränk, welches gerade im Sommer für eine Erfrischung mitsamt eines Energiekicks sorgt. Freunde unseres Specialty Teas von Tea Spitz sind mit der Chemex ebenfalls gut beraten, denn auch Tee kann man in der Chemex zubereiten. Einfach die gewünschte Menge des losen Tees in den Filter geben und mit der passenden Wassermenge aufgießen. Fertig ist dein exzellenter Tee per Chemex Zubereitung.

 

Vor- und Nachteile der Chemex Zubereitung

 

Die Chemex Zubereitung wurde ursprünglich entwickelt, um dem Nutzer eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie Alltagstauglichkeit zu bieten und das merkt man. Die Chemex besteht aus einem einzelnen Brühgefäß, welches man nach Abnahme der Holzmanschetten ganz easy in der Spülmaschine reinigen kann. In unserem Zubehör-Shop findest du 2 verschiedene Varianten der Chemex, für 3 Tassen und Für 6 Tassen. Welche der beiden Varianten du wählst, bleibt am Ende dir überlassen. Der Unterschied ist lediglich das Fassungsvermögen. Zubereitung und Geschmack bleiben gleich, wobei du bei dem kleineren Modell die Wasser- und Kaffeemenge unserer Zubereitungsempfehlung anpassen musst. Einen richtigen Nachteil bei der Chemex kann man eigentlich nicht feststellen. Sie ist ein Zubereitungsart, die mit stilvollem Design, hoher Benutzerfreundlichkeit und hervorragendem Kaffeegenuss punktet. 

 

Was brauche ich für die Chemex Zubereitung?

 

Achte beim Kauf deiner Chemex darauf, dass du das passende Filterpapier für deine Größe auswählst. Wie die Chemex selbst, gibt es auch das spezielle Filterpapier in zwei Größen. Hast du diese beiden Punkte bereits erfüllt, dann benötigst du nur noch eine helle, oder mittlere Röstung. Dieser sollte etwas gröber als Filterkaffee gemahlen werden und am besten frisch. Wenn du bereits gemahlenen Kaffee verwendest, brauche ihn innerhalb 1-2 Wochen auf, damit er seinen einzigartigen Geschmack beibehält. Beachtest du all diese Gesichtspunkte, steht deiner Chemex Zubereitung nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen und #staywild !