Aeropress - Wie du den perfekten Aeropress Kaffee für dich und deine Auszeit zubereitest

Aeropress - Wie du den perfekten Aeropress Kaffee für dich und deine Auszeit zubereitest

Das brauchst Du

  • 16g Kaffee
  • 200ml Wasser
  • 89 - 94 Grad
  • Aeropress
  • Filterpapier
  • Tasse oder Karaffe
  • Mühle
  • Waage
  • Wasserkocher
  • Stoppuhr
1
  • Filterpapier einsetzen, die beiden Brühkolben ineinanderstecken und mit heißem Wasser ausspülen, anschließend Kaffee einfüllen.
2
  • Ca. 60ml Wasser in Kreisbewegungen aufgießen und 20 Sekunden ziehen lassen.
3
  • Die restlichen 140ml Wasser in Kreisbewegungen langsam und konstant nachgießen.
4
  • Die Aeropress mit dem Filterhalter verschließen, umdrehen und auf ein stabiles Gefäß stellen. Weitere 60 Sekunden ziehen lassen.
5
  • Drücke nun den Kolben nach unten.
6
  • Der Brühvorgang sollte nach spätestens 2 Minuten abgeschlossen sein.
7
  • Genießen!
8
  • Zu stark, zu schwach oder zu bitter?
    Tipp: Verändere Mahlgrad, Brühzeit oder Kaffeemenge.
Zubereitung Kaffee AeroPress

Die Kaffee mit der AeroPress bzw. die AeroPress selbst ist eine ziemlich futuristisch anmutende Kaffee Zubereitung, die sowohl mit Druck als auch mit einem kleinen Filterpapier arbeitet. Daraus resultiert ein wohlschmeckendes Geschmackserlebnis, welches mit ganz besonderen Noten daherkommt. Gerade in der dritten Kaffeewelle kam Kaffee mit der AeroPress so richtig in Schwung. Das liegt wohl daran, dass die süß-fruchtigen Noten sortenreiner Länderkaffees bei Kaffee in der AeroPress gezielt hervorgehoben werden können. Es entsteht ein sanft-weiches Tassenprofil, welches durch seine Naturtrübe auffällt

 

Kaffee mit der AeroPress - Perfekt für unterwegs!

 

Kaffee mit der AeroPress eignet sich ideal für Reisen, beim Camping, auf Bergtouren aber selbstverständlich auch für hervorragenden Kaffeegenuss zuhause. Sie ist ein echtes Leichtgewicht und besteht aus nur 3 Teilen: Dem Brühgefäß, dem Presskolben sowie dem kleinen Filterhalter, in dem das eigens entwickelte Filterpapier eingesetzt wird. Bei Kaffee mit der AeroPress ist dieser kleine Filter dafür verantwortlich, dass die Schwebstoffe und Öle des Kaffees nicht in deine Tasse gelangen. Dank des simplen Aufbaus ist auch die Reinigung nach der Kaffee mit der AeroPress Zubereitung ein Kinderspiel! Den Kaffeesatz samt Filterpapier kann man mit Hilfe des Presskolbens, nach Abnahme des Filterhalters, ganz einfach per Druck entsorgen. 

 

Kaffee mit der AeroPress - Das Tassenprofil!

 

Das Tassenprofil verspricht einen sanften, weichen Geschmack, der gerade bei hellen Röstungen unglaublich fruchtig-süße Akzente hervorhebt. Dank des Filterpapiers entfalten sich keine Bitterstoffe, weshalb die klaren ländertypischen Geschmacksnoten hervorragend zur Geltung kommen. Das Filterpapier sorgt ebenfalls dafür, dass Kaffee mit der AeroPress naturtrüb ist. Man merkt ganz klare Ähnlichkeiten zum Filterkaffee, jedoch schmeckt Kaffee mit der AeroPress etwas vollmundiger als Filterkaffee aus dem Handfilter. Verglichen mit der French Press gibt Kaffee mit der AeroPress ein feineres Geschmacksbild ab als der typisch körperbetonte Kaffee aus der French Press. 

 

Der passende Kaffee mit der AeroPress

 

Als erstes muss man klarstellen, dass Kaffee mit der AeroPress sehr vielfältig ist. Es gibt unzählige Rezepte, die verschiedenste besondere Noten aus dem Kaffee gewinnen. Du brauchst sicherlich ein paar Versuche, um deinen idealen Kaffee mit der AeroPress zu finden. Mit der AeroPress bereitest du in der Regel mittlere und helle Röstungen zu. Mittlere Röstungen ergeben dabei ein ausgewogenes Kaffeeerlebnis, welches mit leicht süß-fruchtigen Akzenten gepaart wird. Bei hellen Röstungen dominieren die fruchtigen Akzente, die bei angepasster Kaffee mit der AeroPress Zubereitung fast schon Sirup Süße Noten hervorbringen. Die AeroPress kann tatsächlich aber auch Espressi! Sicherlich nicht solche, die du beispielsweise aus dem Siebträger kennst. Das liegt ganz einfach daran, dass die AeroPress nicht so viel Druck aufbringen kann und eben mit einem Filterpapier arbeitet. Dominant bei Kaffee mit der AeroPress mit dunklen Röstungen sind die schokoladigen, nussigen Noten. 

 

Kaffee mit der AeroPress - Wichtig! Die passende Mahlstufe

 

 

Wichtig bei Kaffee mit der AeroPress Zubereitung ist selbstverständlich das Mahlen des Kaffees. Die Mahlstufe solltest du etwas feiner als bei Filterkaffee wählen, in etwa wie Kochsalz. Der Kaffee sollte bestenfalls immer frisch gemahlen werden, damit er seine geschmacksintensiven Noten beibehält. Ebenfalls essenziell ist auch die korrekte Lagerung der Kaffeebohnen. Sie sollten stets geschützt vor Sauerstoff, Licht und fremden Gerüchen gelagert werden. Wenn du keine Mühle hast, kannst du in unserem Online-Shop selbstverständlich auch frisch gemahlenen Kaffee bestellen. Damit dieser nicht seinen einzigartigen Geschmack verliert, solltest du ihn innerhalb von 1-2 Wochen aufbrauchen. Anderenfalls raucht der Kaffee aus. Das hat zur folge, dass dein Endergebnis sehr wässrig und einfach nicht mehr gut schmeckt

 

Kaffee mit der AeroPress - Vor- und Nachteile!

 

Der größte Vorteil der AeroPress ist definitiv das kompakte Design, sowie das leichte Gewicht. Dadurch ist Kaffee mit der AeroPress perfekt für geschmacksintensiven Kaffee auf Reisen, oder bei Outdoor-Ausflügen. Die leichte Reinigung macht diese Auffassung komplett. Mit wenigen Handgriffen kannst du die AeroPress komplett reinigen, ohne dass du eine Spülmaschine benötigst. 

 

Interessante Story rund um Kaffee mit der AeroPress

 

Wusstest du, dass eine Connection zwischen Kaffee mit der AeroPress und einer Frisbee besteht? Der US-Amerikanische Wissenschaftler Alan Adler war es, der die AeroPress entwickelte. Er wollte eine Zubereitungsart schaffen, die nur eine Tasse Kaffee brühen kann. Das kuriose dabei ist, dass sein Unternehmen, die Aerobie Inc., auf die Entwicklung aerodynamischer Spielzeuge spezialisiert ist, unter anderem die Frisbee. 2005 kam die AeroPress dann auf den Markt, ehe sie 2008 so richtig in Schwung kam und sich rasant verbreitete. Schnell entstanden neue AeroPress Zubereitungen mit unterschiedlichen Kaffeesorten. Heute ist die AeroPress Zubereitung weltweit verbreitet und hatte einen großen Einfluss auf die Welt des Specialty Coffee, denn auch durch die AeroPress wurden sortenreine Länderkaffees in speziellen Cafés immer beliebter und sorgten für einen regelrechten Aufschwung mitten in der Third Coffee Wave, die auch als dritte Kaffeewelle bekannt ist. Heute gibt es sogar eine AeroPress Weltmeisterschaft, bei der jährlich das beste Rezept gekürt wird! 

Vielleicht steckt ja auch in dir der nächste AeroPress Weltmeister? Probiert doch mal die Rezeptempfehlung oben und verfeinert sie ganz nach eurem Geschmack! Viel Spaß beim Nachmachen!