Wildkaffee und die Milch von der Schönegger Käsealm

27.04.2017

Die Qualität steht bei uns an erster Stelle, wie bei unserem Kaffee möchten wir auch bei der Milch die bestmöglichste Qualität anbieten.

 

Unsere Milch

Wir verwenden in unserem Café frische Heumilch mit einem Fettgehalt von 3,6% für die Zubereitung unserer Kaffeespezialitäten. Diese beziehen wir von der Schönegger Käsealm aus Prem, welche rund eine Autostunde von Garmisch-Partenkirchen entfernt liegt. Dort wird reinste Heumilch von etwa 300 Milchlieferanten aus dem Allgäu, Oberbayern, Bregenzer Wald, Großes Walsertal und Tirol verarbeitet. Im Sommer treiben diese ihre Kühe auf die Wiesen und Weiden, sowie auf die Almen. Zudem werden die Wiesen gemäht und das Gras getrocknet, das gewonnene Heu wird dann in Scheunen für die kalte Jahreszeit gelagert. Futter aus Silage kommt garantiert nicht in den Trog. Zudem wird die Heumilch kontrolliert gentechnikfrei hergestellt.

 

Nachhaltigkeit

Schon seit etwa drei Jahren haben wir in unserem Café einen kleinen Helfer, unser Milk Mate! Er hilft uns die frische Milch perfekt zu portionieren. Unsere frische Heumilch von der Schönegger Käsealm wird uns in 10 Liter Eimern geliefert, welche nach Gebrauch erneut von der Käsealm befüllt werden. Wir können daher auf Tetrapack verzichten und somit die Umwelt schonen.

 

Milk Mate

Der Milk Mate wurde in Österreich entwickelt und produziert. Dank ihm erhalten wir auf Knopfdruck portionierte Mengen an Milch und sparen dadurch Zeit ein. Ein sehr wichtiger Punkt bei der Arbeit mit Milch ist die Hygiene. Dank des Milk Mates fällt es uns sehr leicht, den hygienischen Punkten Folge leisten zu können. Durch Edelstahlrohre, sowie austauschbare Lebensmittelschläuche ist die Reinigung des Milk Mates sehr einfach. Zudem hat er eine Tropftasse mit integriertem Spülsystem, um unsere Milchkännchen sauber zu halten.

Hier ein kleines Video dazu.

 

Latte Art

Die perfekte Zubereitung von Kaffee, sowie Milchgetränken steht für uns im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Gästen ein perfektes Kaffeeerlebnis ermöglichen, So schmeckt unser Kaffee nicht nur besonders gut, er sieht dank Herz, Blatt, Tulpe oder Schwan auch noch gut aus.

zurück