Chemex Kaffee - Ein Handfilter mit Tradition!

Ein einzigartiges Design, eine außergewöhnliche Geschichte und vor allem feinster Kaffeegenuss. All das trifft auf Chemex Kaffee zu! 1941 war es Dr. Peter Schlumbohm, der das Patent für seine Erfindung dieser geschichtsträchtigen Handfilter Mehtode als "Filtering Device" in New York einreichte. So richtig in Mode ist der Chemex Kaffee aber erst mit der dritten Kaffeewelle (ab 2002) gekommen. Kaffeeliebhaber haben in dieser Zeit, die eigentlich bis heute andauert, begonnen, spezifische Eigenschaften des Kaffees z. B. regionale Bedingungen, Cupping-Profile und vor allem die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten kennenzulernen und sich damit zu beschäftigen. Der Chemex Kaffee ist bis heute ein Favorit für Kaffeefans weltweit. Das war jetzt ein ganz kurzer Rückblick. Im folgenden Blogartikel blicken wir noch detaillierter auf den Chemex Kaffee und die lange Geschichte des Handfilters. Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Elias Fischbacher von der Wildkaffee Rösterei.

 

Chemex Kaffee - Handfilter Erfindergeist made in Germany

 

1935 war Dr. Peter Schlumbohm einer von 360.000 Exilanten, die aus dem deutschen Reich flüchteten. Er gab seine Heimat auf und flüchtete aus dem NS regierten Deutschland in die USA. Der Neuanfang dort gestaltete sich, wie für viele andere Flüchtlinge, nicht einfach. Peter Schlumbohm war schon damals ein Mensch, der es sich zur Aufgabe machte, den Alltag seiner Mitmenschen zu erleichtern. Nicht ohne Grund war er schon damals in seiner Zeit in Deutschland als Wissenschaftler mit dem Fokus auf den Doktor der Chemie tätig. Durch seine jahrelange Erfahrung als Chemiker, war Schlumbohm mit den gängigen Methoden der Filtration sowie Extraktion vertraut - darüber hinaus, war er ein großer Freund des Handfilter Kaffees. Und genau diese Erfahrung hat er in die Erfindung des Chemex Kaffee Brüher gesteckt. Daraus entstand auch der Name Chemex Kaffee, der augenscheinlich den Chemie-Bezug enthält. Die Benutzerfreundlichkeit war für Peter Schlumbohm immer ein Thema. In seinem Leben meldete er knapp 300 Patente an.

 

Chemex Kaffee - Seit 81 Jahren ein Garant für Handfilter Genuss

 

Kommen wir noch detaillierter auf das Produkt der Begierde zurück - den Chemex Kaffee. Schaut man sich das Glasgefäß an, so fällt direkt die Ähnlichkeit zum Erlenmeyer-Kolben auf. In der Anfangsphase tüftelte der Kieler Erfinder mit einem Trichter, den er auf den besagten Kolben setzte. Viele Versuche brauchte es um die geeignete Konstruktion des Handfilters zu finden. Zu Beginn fehlten ihm schlichtweg die Details, doch nach und nach konnte Schlumbohm sich diese durch seine exzellenten chemischen Kenntnisse erarbeiten. Er verpasste dem Handfilter eine kleine Rille, der dem Wasserdampf eine Möglichkeit auszutreten gab. Die Holzverkleidung wendete er an, um dem Endnutzer eine gewisse Bequemlichkeit zu verleihen. Der Griff sorgt dafür, dass man sich beim Aufbrühen nicht die Hände verbrennt. Seitdem blieb das Design des Chemex Kaffee unverändert. 

 

Einzigartiger Handfilter Geschmack trifft auf stilvolles Chemex Kaffee Design

 

Schlumbohm dachte damals neu und lag mit der Vermutung, dass richtig guter Hnadfilter Kaffee eine Wissenschaft ist, goldrichtig. Der Chemex Kaffee wird mit einem speziellen Filterpapier, welches 20-30 % dicker als herkömmliche Filterpapiere ist, benutzt. Mehr Infos über Filterpapiere gefällig? Dann lese gerne unseren Filterpapier Vergleich. Das Papier sorgt dafür, dass die natürlichen Schwebstoffe und Öle des Chemex Kaffees perfekt gebunden und herausgefiltert werden. Das sorgt für ein sehr aromatisches und absolut nicht bitteres Endresultat. In der Kaffee-Szene spricht man bei Chemex Kaffee deshalb von einer eigenen Zubereitungsmethode, da es einfach große Unterschiede zu einem "normalen" Filterkaffee mit einem Handfilter gibt. Schlumbohms Ziel war es, den facettenreichen Geschmack aus der Bohne herauszuholen, ohne dass Bitterstoffe ihn übertönen. Das ganze sollte auf einfachstem Wege möglich sein. Wir finden, diese Handfilter Methode ist ihm hervorragend gelungen. Der Chemex Kaffee vereint hervorragenden Handfilter Genuss, stilvolles fast schon künstlerisches Design und eine hohe Benutzerfreundlichkeit in einem. Noch heute wird jede einzelne Karaffe in den USA per Mund geblasen. Jeder aus hitzebeständigem Qualitätsglas gefertigte Chemex Kaffee Handfilter ist somit ein Unikat.

 

Der Chemex Kaffee als internationaler Shooting Star

 

Bereits zwei Jahre nach der Erfindung bekam der Chemex Kaffee Handfilter seinen Platz im New Yorker Museum of Modern Arts. Dort werden seit knapp 100 Jahren Werke moderner und zeitgenössischer Kunst ausgestellt. Später wurde Chemex Kaffee für einen der best designten Gegenstände sogar vom Illinois Institute of Technology ausgezeichnet.

 

Auch in Filmen und Serien war die Chemex bereits zu sehen. Im James Bond Roman "Liebesgrüße aus Moskau" von Ian Fleming, brühte sich James Bond 2 Tassen feinsten Chemex Handfilter Kaffee, schwarz und ohne Zucker.

In der amerikanischen Serie "Friends" kocht Joey Chandler seinen Kaffee stets im Chemex Kaffee Handfilter. Im Hintergrund ist in einigen Folgen immer wieder Chemex Kaffee zu sehen. Kurios: In der Serie wird der Handfilter auch zum Servieren von Orangensaft verwendet. Das haben wir so auch noch nie gesehen, aber es zeigt uns: Chemex Kaffee ist wie seine Geschichte... sehr vielfältig.

 

 

Wenn ihr jetzt Lust auf einen frisch gebrühten Chemex Kaffee bekommen habt, dann schaut doch mal in unserem Shop vorbei. Dort findet ihr helle und mittlere Röstungen, die sich hervorragend für die Handfilter-Zubereitung eignen. Auch in unserer Showrösterei in Partenkirchen könnt ihr euch gerne von unseren Baristi mit einem frisch gebrühten Chemex Kaffee verwöhnen lassen. Wir freuen uns auf euch!

Passende Artikel

Chemex Coffeemaker
Inhalt 1 Stück
ab 44,90 € *
chemex_filterpapier_helle_roestung_kaffee
Inhalt 1 Stück
ab 11,90 € *